kann man nicht einfach den Atommüll

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall wo das Magma so dicht unter der Erdoberfläche ist, dass man sie erreichen könnte, kommt es nur raus und strömt nicht zurück ins Erdinnere. Und wenn du es ein einen Vulkan werfen würdest könnte sich der Radioaktive Müll bei einem Ausbruch schön über die Ganze Erdoberfläche verteilen wie jetzt der Vulkanstaub aus Island, der immer mal wieder auch über ganz Europa weht und hier auch runter fällt. Das dürfte etwas schlimmer sein als damals Tschernobyl.

Übrigens heißt es nur Lava, wenn es aus der Erde ausgetreten ist. Innerhalb der Erde nennt man die flüssige Gesteinsmasse Magma.

Für Atommüll gibt es kein narrensicheres Endlager. Sicher ist nur eines: dass die Generationen, die nach uns kommen eine Stinkwut haben werden auf diejenigen, die von der Kernenergie profitiert haben, ohne an die Nachkommen zu denken, die gezwungen sein werden, die Giftberge zu entsorgen ohne den geringsten Nutzen davon zu haben.

Kann man Atommüll in Vulkanen entsorgen?

US-Geophysikerin Charlotte Rowe’s überraschende Antwort: „Vulkane sind nicht heiß genug.“ Die Lava müsste nicht nur die Brennstäbe restlos schmelzen, sondern auch dem Uran seine Radioaktivität nehmen. Um dies zu bewerkstelligen sind Temperaturen nötig, die Zehntausende Male höher sind als die 1300 Grad Celsius, die in Vulkanen herrschen. Etwa eine thermonukleare Explosion, wie sie in einer Atombombe stattfindet. Doch Atommüll mit einer Atombombe zu entsorgen würde sich als eher kontraproduktiv erweisen. Und davon mal abgesehen, würden Vulkane die verstrahlten Altlasten bei der nächsten Eruption ohnehin wieder ausspeien.

kiwifrucht  03.11.2010, 13:18

Vgl. welt-der-wunder - Zeitschrift, Ausgabe 4/10, Rubrik Fragen & Antworten, Seite 12.

Was würde das bringen? DIe Radioaktivität bleibt erhalten, wird allerdings im Kanalsystem der Lava umhergespült. Die Dosis würde für nen Menschen wahrscheinlich immer noch reichen. Außerdem hättest du noch weniger Kontrolle über das Zeug, ich mein, wie willst du das dan au der Lava rausfischen wenn es zu nah an bewohnte Gebiete rankommt? Ist find ich extreeeem kontraproduktiv, is ja so schon schlimm genug

Vulkane sind kein Fahrstuhl nach unten sondern nach oben. Die radioaktiven Elemente werden so nicht im Erdkern sondern in der Atmosphäre gesammelt. Keine gute Idee ;)

BiggestDaddy
Fragesteller

ich meine ja nicht in einen Vulka werfen.sondern was weiß ich : tief in die erde bohren bis man auf magma stöst

Zeobit  17.05.2010, 23:19
@BiggestDaddy

So tief kann man gar nicht bohren, und selbst wenn man es könnte würde man damit bloß einen neuen Vuklan erschaffen....