Wenn eine Stellenanzeige in Du Form geschrieben ist also z.B. falls Du noch Fragen hast, ... soll man dann das Anschreiben auch in Du Form schreiben?

2 Antworten

In unserer Firma wird jeder von der Putzfrau bis zum Vorstand geduzt und Stellenanzeigen sind oft per Du.

Ich persönlich würde im Anschreiben siezen, aber nicht so stocksteif daher kommen, da das Unternehmen ja eher locker ist.

Im Vorstellungsgespräch würde ich dann abwarten, wie das Gegenüber mich anspricht. Meist wird da bei uns noch gesiezt. Liegt daran, dass der Ersteller des Inserats und der Chef, der den Mitarbeiter sucht, 2 unterschiedliche Leute sind.

Man sollte erstmal warm werden finde ich.

Ich würde das nicht empfehlen. Das "Du" mag zum Umgangston des Unternehmens gehören, aber noch bist du kein Teil dieses Unternehmens. Ich möchte auch zum wiederholten Mal auf die Gefahren des so unbefangenen Übernehmens des angelsächsischen Umgangstons hin weisen:

https://usaerklaert.wordpress.com/2007/04/04/buffy-staffel-8-und-die-vornamen-falle/

Auch hier wird die Symbolik des Vornamens in Deutschland unreflektiert auf eine andere Kultur übertragen, die dafür ganz eigene Regeln hat. Renee und Dave erwarten nämlich trotzdem, dass man sie genauso höflich und professionell behandelt, als wenn man ihre Nachnamen verwenden würde (Lee nicht, aber das ist ein sehr, sehr spezieller Fall). Der Gebrauch des Vornamens statt des Nachnamens ist hier einfach eine gesellschaftliche Konvention des Angelsachsentums.