Initiativbewerbung?

5 Antworten

Als PDF. Schreibe in die E-Mail hinein, dass du dich Initiativ bewirbst. Deine Restlichen Sachen kannst du dann als Anhang (auch das Bewerbungsschreiben) mitschicken.

Im Vorfeld kannst du das Unternehmen ja anrufen & dich vorstellen. Wenn ihnen deine Qualitäten gefallen ändern sie vielleicht so schon Ihre Meinung und bitten dich darum, dass du ihnen deine Unterlagen zukommen lässt.

Wenn du dich schon Initiativ bewirbst solltest du das ruhig in den Betreff und in den Begleittext der Email reinschreiben.

Den Bewerbungstext als angehängte Datei, wirkt etwas Spamartig, das du dich halt mit vielen Initiativbewerbungen befasst und das Unternehmen weniger wichtig ist.

Der Vollständigkeit halber kann man es ja zusätzlich beifügen damit sie beim Ausdrucken einen Satz kompletter Unterlagen in deinem gewollten Erscheinungsbild haben.

Nennt sich Initiativbewerbung und wenn du unbedingt dort arbeiten möchtest, oder du halt sonst keine offenen Stellen findest, durchaus möglich und üblich. Ich würde das Anschreiben direkt in die Email schreiben. Erspart den Lesenden einen Klick und vielleicht werden sie mit einem guten Anschreiben in der Mail ja tatsächlich neugierig.

Natürlich eine richtige und korrekte Bewerbung erstellen.

Es sei denn du schreibst keine Bewerbung sondern nur Anfrage oder dort etvt Bedarf wäre

Ratsam aber eher nur bei größeren Firmen die verschiedene Abteilungen und unterschiedliche Tätigkeiten haben, damit du deine Bewerbung zielgerichtet schreiben kannst

Du schreibst das Anschreiben in eine PDF und das kommt in den Anhang.

Betreff: Initiativberwerbung als .....