Anschreiben für eine Einstiegsqualifizierung?

1 Antwort

Du bewirbst dich auf eine Ausbildung für 2023 mit einer "ganz normalen" Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement. Und ich persönlich wäre da ganz ehrlich und würde reinschreiben:

".....da ich für das Jahr 2022 leider keine Ausbildungsstelle in diesem Bereich gefunden habe, würde ich mich über die Möglichkeit, ein Praktikum im Zuge der Einstiegsqualifizierung in Ihrem Unternehmen zu erhalten, sehr freuen". Falls das vom Jobcenter bezuschusst wird (weiß ich leider nicht), kannst du das als "Zuckerl" ja noch an den folgenden Satz dranhängen. Quasi: "Diese Einstiegsqualifizierung würde vom Jobcenter für einen Zeitraum von XY Monaten auch übernommen werden".....

Und dann abwarten, ob sich eine Firma darauf meldet.