Seit März kaum antworten auf meine Bewerbungen - kann bitte jemand mein Anschreiben probelesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Anschreiben solltest du nicht deinen Werdegang nacherzählen, sondern ausschließlich auf die ausgeschriebene Stelle eingehen. Außerdem solltest du keine negativen Aussagen tätigen wie "Ich kann XYZ nicht" sondern nur erwähnen, was du kannst.

Lass das "Gesundheitsmanagement" weg, den "Umgang mit Menschen", die Soft Skills usw. die interessieren für die ausgeschriebene Stelle nicht, oder nur am Rande. Überleg dir: Was bringst du mit, was dich für diese Ausbildung geeignet macht?

Sei kreativ. Dass dich Computer in der Freizeit interessieren, ist ein sehr guter Startpunkt. Das solltest du mehr ausbauen und dazu mehr Sätze schreiben.

Für eine Ausbildung ist nicht so wichtig, was du schon kannst, sondern mehr, was dich interessiert. Schreibe dazu mehr!

Personaler prüfen die folgenden Dinge:

  1. Passt du auf die ausgeschriebene Stelle? -> im Anschreiben
  2. Passt du zur Organisation? -> im Anschreiben
  3. Passt du persönlich ins Team? -> erst im Bewerbungsgespräch

Auf 1. und 2. musst du im Anschreiben oder in deinen Unterlagen eine Antwort geben. Punkt 3. stellt sich erst im persönlichen Gespräch heraus.

Schreibe mehr Sätze dazu, was dich an der Stelle und an der Organisation/Firma interessiert, und warum du geeignet bist. Und lass all den negativen Kram weg.

PS: Dass du ein Studium begonnen hast, ist gut. Arbeite ein bisschen mehr die positiven Aspekte heraus, z.B. dass du gelernt hast, diszipliniert und strukturiert zu Lernen. Das Studienfach ist nicht so wichtig, mehr die "Lernerfahrung".

Anna5050  29.06.2023, 13:17

Sehr gute Antwort

FelixNeumayer
Fragesteller

wieso Interessiert es denn nicht welche Stärken ich durch meine bisherige Laufbahn entwickelt habe? Braucht man im IT keine Teamfähigkeit?

tardefuerte35  29.06.2023, 13:41
@FelixNeumayer

"Teamfähigkeit" ist so ein abgenutztes Wort, das in jeder Bewerbung drinsteht. Jeder Mensch ist (laut Bewerbung) teamfähig. Damit hebst du dich nicht von anderen ab.

Lege den Fokus auf Computer / IT. Im letzten Absatz kannst du dann noch schreiben, was du durch dein Studium mitbringst (Disziplin, strukturiertes Lernen, soziale Kompetenzen usw.). Das sollte aber nur eine Ergänzung sein, nicht der Schwerpunkt.

FelixNeumayer
Fragesteller
@tardefuerte35

Alles klar, jetzt hab ich hoffentlich alles so angepasst, dass es individuell auf IT und aufs unternehmen passt. Danke!

Das ist ein Standardschreiben, das nicht auf das Unternehmen und die Ausbildung eingeht. Ein Schreiben für alle funktioniert nicht.

FelixNeumayer
Fragesteller

also soll ich noch mit rein schreiben, wieso ich mich genau bei dem Unternehmen bewerbe?

Mach das weg dass du keine beruflichen Erfahrungen mit Computern hast,das ist zu negativ.Schreib nur positives.Aber der Rest passt eigentlich.Ruf mal vorher an bevor du Bewerbungen schreibst,vielleicht sind manche schon voll oder nehmen generell keine.Dann machst du dir nicht unnötig Mühe.

FelixNeumayer
Fragesteller

Also anrufen und sagen, dass man interesse an den stellenanzeigen hätte, aber sich erkundigen will, ob die noch nicht vergeben sind?

„Bastele an meinem PC“ - änder das in - „baue ich gerne PCs auf und habe hier für Freunde und Bekannte bereits Systeme aus Einzelkomponenten aufgebaut. Sofern du das kannst. Und ändere Office Anwendung ab zu ich habe Erfahrungen mit Office Anwendungen, sowie dem Aufsetzen des Betriebssystems.

Ich bin selbst in der Personalabteilung bei ner großen deutschen Firma. Wichtig ist bei Bewerbungen in der Tat immer der konkrete Bezug zu dem Unternehmen, wo du dich bewirbst:

Warum willst du gerade da arbeiten? Warum bist gerade du die richtige Person für die Stelle?

Ganz allgemein find ich dein Anschreiben ansonsten nicht schlecht, den kursiven Satz würd ich aber auch weglassen und eben mehr straffen und die konkreten Bezüge einfügen.

Viel Erfolg bei deinem weiteren beruflichen Werdegang!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung