Weniger essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach nur das richtige Essen. Und zwar Dinge die dich lange sättigen. oder du musst viel kalorienarmes essen denn dann kannst du auch mehr essen ohne direkt zuzunehmen.

Ich bin auch in der Regel von fünf bis 22 Uhr wach, esse aber trotzdem nur zweimal Zeiten am Tag die mich für den kompletten Tag problemlos sättigen. Und sollte doch mal der Hunger durchkommen weil ich weniger gegessen habe zu den Mahlzeiten dann gibt es einfach noch etwas Rohkost mit Dip.

Du musst Sachen essen die lange Sättigen kein Junk Food Kram. Sondern stattdessen z.b Körnerbrot oder Haferflocken

Stell dir deinen darm mal vor wie eine lange Autobahn mit vielen kleinen Abfahrten. Wenn du dich hauptsächlich von stark verarbeiteten Lebensmitteln (pulver/nahrungsergänzungsmittel/viele sweetdrinks/zuckerkram/chips/fritiertes/weißmehle/...)ernährst, dann biegen diese immer sofort bei der ersten Abfahrt nach dem Magen ab in dein System. Das kann mit gewissen sportlichen Absichten und richtigem Timing sogar sinnvoll sein, aber ist dann komplett durchdacht. Oftmals aber isst man viel zu viel davon und verbraucht die schnelle Energie eben nicht direkt, was dafür sorgt das der Körper den Überschuss einlagert und sehr bald wieder nach neuer Energie verlangt. Außerdem schläft dein Stoffwechsel ein ,weil der Großteil deines Darms nicht anständig arbeitet und das mikrobiom anstatt Nahrung, deine darmschleimhäute frisst. Wenn du aber jetzt viele Dinge isst, die der darm langsamer aufnimmt (also balasststoffreich wie: mehrkettige öle/saaten/haferflocken/quark und joghurt/vollkornprodukte/Nüsse/irische butter/fleisch&fisch/Obst&Gemüse/Hülsenfrüchte/...), dann arbeitet dein darm über einen langen zeitraum und verteilt von Anfang bis Ende Energie an deinen Körper. Man kriegt also keine Gelüste oder zuckertief, weil du permanent Energie hast,bis du Tatsächlich leer bist am ende des tages. Den Speicher Füll mal alle 3 Std mit einem gesunden Lebensmittel auf, während du ausreichend Wasser trinkst. Achte nicht zwingend auf kalorien, aber stell sicher das du 20-40 verschiedene obst und gemüsesorten pro woche isst. Ich will nicht sagen das der Schlaf dann mehr wird ,weil ich empfinde ihn jetzt schon als normal. Aber deine Energie über den Tag wird besser verteilt. Wirkliche Energie, weil dein Körper richtig arbeitet. Das muss folglich gute Wirkung auf den Schlaf und die psychische gesundheit haben.

MfG

Mit den richtigen Lebensmitteln satt essen, Ballaststoffe, Fett, Eiweiß.

Ich frühstücke z.B. oft Haferflocken (in Milch aufgekocht) mit etwas Honig. Macht satt bis Mittag

HikoKuraiko  03.05.2024, 06:00

Also mich sättigt das keine drei Stunden. Selbst wenn ich 100 Gramm Haferflocken nehme, sättigt mich das höchstens drei Stunden. Wenn ich mir dagegen Sandwiches zum Frühstück mache mit Rohkost hält mich das von morgens um 5 Uhr bis zum abend satt. und das bei weniger Kalorien als wenn ich Haferflocken nehmen würde.

TheMonkfood  03.05.2024, 06:31
@HikoKuraiko

Mit Rohkost kann ich so gar nichts anfangen. Macht mich so gar nicht satt. Evtl als Beilage aufm Wurstbrot.

HikoKuraiko  03.05.2024, 07:17
@TheMonkfood

Ich esse ja nicht nur Rohkost (obwohl auch die mich gut sättigt). Gibt gut belegte Sandwiches (ähnlich denen von Subway) zum Frühstück und dazu eben noch gut 500g Rohkost.

Bin auch meistens in dieser Spanne wach ,aber ich habe genug Beschäftigung um nicht aus Langeweile zu essen. Ja bei mir gibt es Tage an denen ich auch mal mehr essen , aber das kommt eher selten vor.

Du brauchst halt was zu tun