Welches Problem kann bei einer Puch Maxi sein wenn die Zündkerze schnell schwarz wird?

3 Antworten

Eine schwarze Zündkerze und das Absterben des Motors kann 3 Ursachen haben.

1. Die oben von den Vorpostern bereits beschriebene Problematik mit dem falschen Gemisch bzw. zu starker Anreicherung mit 2 Takt Öl (oder im schlechtesten Fall wurde statt 2 Takt Öl 4 Takt Motoröl verwendet)

2. Die Vorzündung hat sich in Richtung OT verstellt (passiert bei Unterbrecherzündungen durch den Verschleiß, die gehören von Zeit zu Zeit neu eingestellt). Dadurch kommt der Zündfunke zu spät und der Motor erzeugt eine sehr kalte Verbrennung, die Kerze brennt sich nicht frei und zudem expandiert das Gemisch auch zum falschen Zeitpunkt, daher verliert der Motor massiv an Leistung bzw stirbt dann auch ab.

3. Der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig ist undicht. Dadurch zieht sie Getriebeöl in das Kurbelgehäuse und das wiederrum kann nicht ordentlich vebrannt werden und sorgt für eine total verrußte Kerze und kann auch ein Absterben des Motors zur Folge haben.

Hoffe geholfen zu haben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zündkerze wird schwarz, wenn das Benzin-Luft-Gemisch zu fett ist, sie den falschen Wämewert hat, das Zweitaktöl-Benzin-Gemisch nicht den Vorgaben entspricht, ungeeignetes Mischungsöl verwendet wird oder der Motor nicht "durchatmen" kann, weil der Auspuffkrümmer zugekokelt ist.

Überprüfe/reinige/ersetze deshalb bitte zunächst den Luftfilter.

Überprüfe bitte, ob du mit der richtigen Kerze fährst (NGK B7 HS).

Fährst du ein Benzin-Öl-Mischungsverhältnis von 1 : 50, wobei es ein hochwertiges Zweitakteröl sein sollte.

Nur beim Einfahren, nach Zylinder-/Kolbentausch, nimmt man ein Mischungsverhältnis von 1 : 33

Bitte überprüfe den Auspuffkrümmer auf Ölkohle (ich habe schon welche gesehen, da hätte kein Bleistift mehr reingepasst...)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Verbrennung ist zu fett, Luftfilter reinigen oder ersetzen.

Abstreifringe sind nicht mehr dicht, dadurch wird nicht abgestreiftes Motoröl evtl. verbrannt.