Welcher Waffenschein für Scharfschützengewehr?

7 Antworten

Um überhaupt in Deutschland rechtmäßig eine Waffe erwerben und demnach besitzen zu dürfen brauchst du die sogenannte Waffenbesitzkarte. Um diese zu bekommen musst du zum einen, einen Antrag stellen, eine Sachkundeprüfung ablegen, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können, mindestens 1 Jahr in einem zugelassenen Verband (geht meist nur über einen Verein) aktiv sein. Wenn Du diese Hürden gemeistert hast, musst du einen Bedarf für die Waffe vorweisen (beispielsweise zum ausüben des Sports oder zum sammeln). Je nach deinem Bedarf wird dann auch entschieden welche Waffen du erwerben und besitzen darfst. Und ich glaube einen Bedarf für ein Scharfschützengewehr nachzuweisen ist weitaus schwieriger als beispielsweise für eine Pistole um zum Beispiel IPSC zu schießen. So ist es mein ich in NRW geregelt. Die Waffenbesitzkarten unterscheiden sich dann auch noch mal untereinander aber da kann dir das Internet auch genauere Auskunft drüber geben.

Dann stell ich mir die Frage: Wozu brauchst Du allen Ernstes ein Scharfschützengewehr? In Deutschland gibt es meines Wissens nach keinen Verband der Wettkämpfe im SG schießen ausrichtet.

GuteFrage566
Fragesteller

Bedarf ist dann Beruflich. Ok ist also doch etwas schwieriger.

ZuumZuum  17.09.2019, 08:52

In Deutschland gibt es meines Wissens nach keinen Verband der Wettkämpfe im SG schießen ausrichtet.

Dann erweitere ich dein Wissen mal:

BdMP Disziplinen:

D.11 Zielfernrohrgewehr 1
D.12 Zielfernrohrgewehr 2
D 13 Zielfernrohrgewehr 3
D.13A Zielfernrohrgewehr 5
D14 Zielfernrohrgewehr 4

Einzelheiten nachzulesen bei www.bdmp.de unter Handbuch - 9. Langwaffen

Erst einmal: Dafür benötigst Du keinen "Waffenschein", sondern eine "Waffenbesitzkarte".

Welche WBK Du bekommen wirst hängt davon ab, worauf sich Dein Bedürfnis an der Waffe begründet. Denn ohne ein entsprechendes Bedürfnis keine WBK.

  • Bist Du Sportschütze, dann wird es wohl die gelbe WBK sein (für Sportwaffen und sportlich genutzte Langwaffen).
  • Bist Du Jäger, dann bekommst Du die grüne WBK.

Für beide WBKs gibt es natürlich Voraussetzungen, "einfach so" bekommt man sie beide nicht.

Als Sportschütze: Mindestens ein Jahr im Verein die entsprechende Disziplin geschossen haben, vom Verein+Verband ein Bedürfnis für eine eigene Waffe ausgestellt bekommen, Waffensachkundelehrgang besucht und die Prüfung bestanden haben. Dann einen Safe zur Aufbewahrung angeschafft haben. Dann zur Behörde und beantragen. Wenn Du dann noch eine komplett "weisse Weste" hast (also keine Eintragungen im Führungszeugnis etc.), dann wird Dir evtl. die gelbe WBK bewilligt und dann kannst Du damit in ein Geschäft und Dir die Waffe kaufen.

Als Jäger: Jägerausbildunge machen, Prüfungen bestehen (Waffensachkundelehrgang ist Teil der Jägerausbildung), Safe anschaffen, Jagdschein lösen. Damit kannst Du dann los und Dir die Waffe kaufen, die wird dann in eine grüne WBK eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Ein “ Waffenschein “ ist keine Besitz- oder Erwerbserlaubnis, sondern ausschließlich die Erlaubnis, eine Schußwaffe geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit zu führen.

Und “ Scharfschützengewehr “ ist keine festgelegte Definition nach dem Waffengesetz.

Die meisten Waffen die von militärischen oder polizeilichen Kräften genutzt werden kann man mit sportlichem oder jagdlichem Bedürfnis problemlos erwerben. Dürfen eben bloß keine Vollautomaten oder Kriegswaffen sein. Aber das sind Präzisionsgewehre so gut wie nie.

Falco522  16.09.2019, 22:46

Vollauto Scharfschützengewehr... wird so geschehen worden sein in Soest in John Wick 4;)

Ein Waffenschein berechtigt zum griffbereiten Führen einer Verteidigungswaffe, das hat nichts mit Besitz zu tun.

Für ein Gewehr brauchst du eine WBK.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)

GuteFrage566
Fragesteller

Ok, also kann ich mir eine WBK holen und darf ein SG besitzen?

Leestigter  16.09.2019, 22:13
@GuteFrage566

Naturlich - wenn du die Voraussetzungen erfüllst dann jederzeit! Dauert halt etwa ein Jahr aber dann kann das jeder mit weisser Weste bekommen, der die Voraussetzungen erfüllt

Wirst Du auch nicht, denn für den Besitz eund Erwerb einer Büchse benötigst Du keinen Waffenschein.