Waffenschein bei der Bundeswehr?

12 Antworten

Also Männers... Als Soldat macht man im Zusammenhang der Grundausbildung eine Wach und Schießausbildung ...nach erfolgreichem Abschluss bekommt man einen Truppenausweis ( Dienstausweis ) auf diesen steht immer : Die Person ist befugt, Schusswaffen zu Führen ,soweit sie dienstlich tätig wird... Alles klar? 😉

SherlockDHolmes
Fragesteller

...und das heißt...? Verstehe das nicht ganz...

ES1956  22.05.2016, 23:10
@SherlockDHolmes
(1) Dieses Gesetz ist, ........ nicht anzuwenden auf
.....
2.
die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,

Bundeswehr => Kein WaffG => Kein Waffenschein.

Nein, man macht keinen Waffenschein.

Nein, du hast keine Auswahl wie in Ballerspielen, du bekommst standartisiertes Gerät.

Die Waffe kannst du ja mal "pimpen", die Waffenkammer wird es dir danken, wer gedient hat, weiß ja wie der klassische WaKa Soldat drauf ist xD

SherlockDHolmes
Fragesteller

Ich spiele keine Ballerspiele? Dumm wie eh und je... Die Antwort wurde schon so oft gesagt

Cholo1234  23.05.2016, 17:47
@SherlockDHolmes

Nachdem ja manche "Soldaten" nicht mal wissen, wovon sie da überhaupt reden, geb ich mal lieber noch ne Antwort, die zu 100 % stimmt.

Wenn jemand so dumme Fragen stellt, die den Verdacht auf zu viel Ballerspielkonsum aufwerfen, ist das nun mal die Antwort.

Du machst keinen Waffenschein, und du bekommst einfach eine Waffe die mit einer Nummer versehen ist, so daß die genau sagen können: "aha g36 mit der Nummer 8 gehört max mustermann". Und das mit dem "pimpen" weiß ich nicht genau wie das läuft, hab bei meinem gruppenführer gesehen das der die ein oder anderen Extras dran hatte...

Laestigter  22.05.2016, 22:11

Wer trägt das Risiko un d die Kosten wenn bei einer Fehlfunktion der Waffe durch "pimpen" (andere Verschlussfedern, Griff, Gripptape, ect.. ) Dritte verletzt werden? - Das glaubt doch nicht wirklich niemand?

Wenn man schon privat angeschaffte Bekleidungsstücke nur im engen Rahmen und nur mit Erlaubnis nutzen darf, dann sicherlich Fremdteile bei Waffen, na klar!

blauisttoll  22.05.2016, 22:15

ne der hatte das über die WaKa beantragt für seinen Afghanistan einsatz und hat das immernoch drauf

Laestigter  22.05.2016, 22:20
@blauisttoll

Aha - also "beantragt" - Das ist schon was anderes - Und nun hat er vergessen, dass da stand "für den Zeitraum seiner Beorderung.." und hat es immer noch drauf.

Sobald Ihn ein Vorgesetzter darauf anspricht, wird das wieder verschwinden, bis dahin nutzt er es halt aus, ist OK.

Aber genau sowas erweckt den Eindruck , jeder dürfe hier herumschrauben, ect..

blauisttoll  22.05.2016, 22:27

nö sowas "findet nicht statt", ja sollte auch nicht so rüber kommen

Ein Angehöriger der Bundeswehr ist berechtigt ,je nach Auftrag eine zugeteilte  Waffe zu führen.  Das kann eine Pistole oder ein MG sein. Alles andere ist ins Bereich von spielen einzuordnen. Ein Waffenschein oder dgl. gilt für ZIVILISTEN und nicht für Soldaten !

SherlockDHolmes
Fragesteller

Also darf man nach den Bundeswehr Jahren keine Waffe führen?

WDHWDH  23.05.2016, 20:43
@SherlockDHolmes

Nach der Bundeswehr bist du wieder Zivilist  und unterliegst den zivilen Gesetzen. d.h. es gelten für dich die zivilen Waffengesetze.