Welcher Kaminofen könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir vor einigen Jahren einen brauchten, hatten wir auch die Möglichkeit, entweder ein teureres Markengerät (z. B. von Hark) zu kaufen oder aber im Baumarkt nach guten Ofen Ausschau zu halten.

Damals ging es vor allem darum, einen Ofen zu kaufen, der den strengen Anforderungen der Feinstaubfilterung entspricht. Ich gehe mal davon aus, dass alle erhältlichen Ofen mittlerweile diese Anforderungen einhalten.

Die Markenofen kosteten damals zwischen 1500 und 2500 €.

Wir kauften einen Ofen in einem Baumarkt, aber nicht bevor wir nicht unseren Kaminkehrer dazu befragt haben. Der kostete damals rund 800 €. Angeschlossen hat ihn ein Profi, der selbst aber keine Ofen verkauft. Er funktioniert über die Jahre bisher sehr gut und wird auch eifrig genutzt.

pushido
Fragesteller

Besten Dank!