Hark Kaminofen;welche Funktionen haben die Regler?

5 Antworten

An unserem sind 3 x 2 Schieber ( Regler ?! ) womit man die Luftzufuhr im Ofen regeln kann. Habe beim anmachen alle offen, wenn es gut brennt schließe ich 2 bis 4 davon, weniger Luftzufuhr damit das Holz nicht zu schnell verbrennt, zuviel/oft nachgelegt werden muß.

smaragdiah
Fragesteller

Danke,das bin ich schon mal einen Schritt schlauer geworden

Beim HARK 14 (Dauerbrand-Kachel-Ofen), den ich habe, gibt es EINEN Regler (DREHGRIFF) der die automatische Luftzufuhr (Primärluft) regelt. Dieser Regler ist N U R für Kohle/Brikett benutzt werden. Also nicht für Holz. Für Holz gibt es DREI Handschieber. 1. Primärluft, das ist der Schieber am Aschekasten. Dies wird nur zum anheitzen geöffnet. 2. Sekundärluft für oben, dieser Handschieber ist unterhalb vom
Aschkasten. 3. Sekundärluft für unten, dieserHandschieber ist oberhalb vom Aschkasten. Da Holz von oben abbrennt, soll bei Holz nur mit Sekundärluft gearbeitet werden. Mit der oberen Sekundärluft soll nochmals Abgase verbrannt werden. Die meißten HARK Kachelöfen arbeiten nach diesem Prinzip.

Regler: Versuchen Sie mal herauszufinden, wo die hinführen: So darf z.B. eine zusätzliche Luftzufuhr (die unterhalb des Ofens mündet, aber nicht an Ofen angeschlossen ist, nicht gedrosselt werden, ebensowenig ein Schieber im Abgasrohr. Ansonsten: Alles auf, da kann nichts falsch machen. Und wenn es erstmal richtig brennt, nicht zu sehr drosseln: Die Wärme reguliert man nur durch die Menge an Holz. Infos gibt es u.a. unter http://www.brennholzratgeber.de

Welches Modell hast Du? Die Regler sind wie schon erwähnt für die Automatik der Luftzufuhr.

welche bezeichnung hat der kaminofen ?

smaragdiah
Fragesteller

.....das ist ein Hark 14

nsx280  23.11.2008, 14:20
@smaragdiah

das einzige was ich gefunden habe ist das hier. wenn das dir nicht weiter helfen sollte schreib doch eine e-mail an die firma mit der bitte, das du eine bedienungsanleitung brauchst.

http://www.hark.de/faq/faq.html