Ich habe von Hark den Kaminofen Avenso 7kw gekauft.Ist es möglich den Ofen von hinten anzuschließen, da ja der Anschluss vorgesehen ist ?

1 Antwort

Hallo LiVM2016,

du kannst den Avenso auch umbauen. In der Rückwand ist bereits eine entsprechende Perforierung vorgesehen. Der Anschlussstutzen kann oben demontiert und hinten montiert werden. Die Dichtung kannst du mehrfach verwenden. Allerdings benötigst du dann noch ein Teerost für die obere Abdeckkachel. Das kannst du aber leicht beim Zubehör unter zubehoer@hark.de bestellen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

Interessiere mich auch für den Avenso als eco plus -Variante. Einzige Frage ist tatsächlich noch die Anschlussmöglichkeit. Im Hark-Studio habe ich mir den 34GT angeschaut, der ja wohl 100% Baugleich ist - nur als "Premiumvariante"!? Das Risiko der Billigvariante gehe ich wahrscheinlich ein. Für den 34GT hat man mir die beiden Anschlussmöglichkeiten hinten und oben bestätigt. Auf den Avenso ist man im Studio gar nicht eingegangen, da man  nat. vor allem die Premiumgeräte verkaufen will. Nun die Frage ob ich tatsächlich den Avenso auch hinten anschliessen kann und vor allem Wie? Muss die Perforation ausgesägt werden und was passiert in dem Moment mit der Gewährleistung und der Zulassung? Schliesslich ist offiziell überall nur von Anschluss Oben zu lesen!?

Vielen Dank!