Wie teuer ist es bei einem Kaminofen alle 4 Schamottsteine austauschen zu lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine haben auch kleine Risse, das macht nichts. Die kann man im Grunde selbst einsetzen, es gibt Schamottsteine im Baumarkt. Ich meine die würden so um die 20-30 Euro kosten pro Stein.

Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist kannst du den Ofen selbst öffnen und die Steine auswechseln. Ich mache meinen immer einmal im Jahr komplett sauber, dazu nehme ich ihn auch auseinander.

AllRoundBoy
Fragesteller

Hey Nussbrecher, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin eher der der nicht so handwerklich begabt ist und 2 linke Hände hat. Ich würde das machen lassen

Aber wie gesagt sind nur feine Risse. Also erstmal so lassen. Von Schamottmörtel halte ich nichts.

Ich weiß nur nicht wie ich genau das Maß meines Kaminofens bekomme. Die seitlichen verlaufen schräg und die Innenliegende sind grade aber kurz. Wenn ich Schamottstein eingebe dann sehe ich immer nur die mit 30cm. Wie teuer ist der Einbau??

Die sehen ja noch fast aus wie neu, meine sehen da schon ganz anders aus. Warte noch paar Jahre, ich würde beim Hersteller nachfragen der hat die meist passend zu deinem Ofen. Die Standard-Platten im Baumarkt sind sehr günstig, meist unter 20€ soweit ich weiß auch die dicken.