Welcher Führerschein Brauche ich dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig für Deine Frage wäre die derzeit für dieses Fahrzeug eingetragene zulässige Höchstgeschwindigkeit laut ABE.

Für 50 ccm mit 25 KM/h bräuchtest Du keine Fahrerlaubnis, sondern nur eine Mofa-Prüfbescheinigung. Ansonsten FSK AM oder B.

KevinHP  26.04.2024, 20:36

Darf man mit einem A- oder C-Führerschein kein Mofa fahren?

KevinHP  27.04.2024, 18:21
@KevinHP

Also für den C-Führerschein ist die Antwort einfach, denn darin ist der B-Führerschein enthalten, bzw. dieser ist Voraussetzung (§ 9 Absatz 1 FeV).

Für den A-Führerschein habe ich das jetzt nicht gefunden, aber ist eventuell genauso.

KevinHP  27.04.2024, 18:26
@KevinHP

§ 6 Absatz 3 FeV:

Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM, A1 und A2.

Die Fahrerlaubnis der Klasse A2 berechtigt zum Führen von Fahrzeugen der Klassen A1 und AM,

Die Fahrerlaubnis der Klasse A1 berechtigt zum Führen von Fahrzeugen der Klasse AM.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

Die Fahrerlaubnis der Klasse T berechtigt zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

Somit sind nur die Klassen C1, C, D1 und D "versteckt" in § 9 FeV.

Hi, wenn der nicht schneller als 45 km/h fährt (bei 50 km/h wird auch noch ein Auge zugedrückt), dann reicht die Klasse AM.

Läuft er schneller, dann müsstest Du ihn mit Klasse AM auf 45 km/h drosseln (lassen)

Klasse Am.

Wenn du den Autoführerschein B hast, dann ist Am schon dabei.

Also mit 49 ccm könntest du den Roller mit AM fahren, darf halt nur maximal 45 km/h dann fahren. Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung