Welcher der beiden Wagen ist für mich als Fahranfänger besser geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wartburg. 83%
Trabant. 17%

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Wartburg.

Hallo

zuerst braucht man ein gute Werkstatt welche diese Autotypen genau kennt und am laufen halten kann, vor allem die 2 Takter. Die 4 Takter sind oft schlecht/lieblos zusammengeklatscht worden und Rosten noch schneller als die 2 Takter auch weil die DDR Auto Nachsorgestruktur/Bastelkultur nach 1990 weggebrochen ist. Bis 1990 wurden DDR Automobile um 20 Jahre alt, aber nur weil es sein musste und die Kosten dafür kein Thema waren.

Denn Trabant muss man "mögen" und braucht einige Zeit mit denn Schrulligkeiten zurecht zu kommen (Gangschaltung, Freilauf, Kolbenfresser, verkokkte Abgasanlage). Der Trabant ist ein "Labbermagnet" man hat regelmässiger auf Parkplätzen mit Menschen zu tun die einen hatten bzw auf der Rücksitzbank gross wurden und endlich mal einen fahren wollen. Da kann man jede Menge erleben und kommt günstig an Altteile oder sonstige Tauschgeschäfte.

Der Wartburg ist ein "richtiges" Auto, besser gebaut und leichter fahrbar bzw weniger Verkehrshinderniss wobei die Wartburg sind auch keine schnellen Autos.

Das ist für Fahranfänger gut weil die weniger schnell in brenzlige Situationen kommen aber 100km/h ist beim Trabi schon "Stress" am Limit der Technik. Auf der BAB ist man mit dem Trabi ständig unter Druck von LKWs welche auch lange Hänge problemlos mit 88 km/h hochzackern während der Trabi im 3ten langsam verhungert und irgendwann in denn 2ten muss und darüber schwebt das Kolbenfresserrisiko. Beim 353 sind 100km/h recht mühelos und man kann sich dabei noch unterhalten oder Radio hören. Der Wartburg 353W aufwärts hat auch eine gut funktionierende Bremse die man nicht alle 2500km nachstellen muss und dann trotzdem selten konstant gerade zieht. Der Wartburg braucht auch weniger Wartung.

Wartburg.

Als Anfängerwagen sind die beide jetzt nicht so das Wahre, der Wabu (wenns der 353 ist) liegt aber besser und sicherer auf der Straße und hat die höhere Crashsicherheit.

Wartburg.

Wenn es denn unbedingt einer von den sein muss, dann der.

Trabant ist für einen Fahranfänger echt schwierig zu händeln.

Warum muss es eine von den beiden sein?

LG ChrystalDragon7 🍀

MJong
Fragesteller

Weil die Oma ihren Wartburg seit 1985 fährt und er läuft und läuft und läuft.

Die zieht ins Altenheim und sie meint, ich kann den haben.

CrystalDragon7  21.04.2023, 21:55
@MJong

Das ist natürlich etwas anderes. Dann würde ich ihn auch nehmen und sehr gut pflegen.

Könnte mir vorstellen, dass er in ein paar Jahren als Oldtimer gilt.

Also sei gut zu dem Wartburg und umso lieber zu deiner netten Omi, die an dich gedacht hat. 😉

LG ChrystalDragon7 🍀

MJong
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ich habe schon einen Küchenmixer, eine Multinette, eine Waschmaschine, einen Fernseher und einen Staubsauger von ihr aus DDR-Zeiten. Oma sagt, die sind unverwüstbar.

CrystalDragon7  21.04.2023, 22:30
@MJong

Da hat sie recht. In der DDR wurde sehr auf Qualität und Haltbarkeit gesetzt. Meine Eltern haben ihr Radio immer noch.😉

CrystalDragon7  22.04.2023, 01:55
@Paejexa

Theoretisch ja. Aber ich glaube, um als Oldtimer auch offiziell anerkannt zu werden, muss das Auto spezielle Anforderungen erfüllen.

Ich kannte Mal jemanden, der hat Oldtimer repariert und restauriert.

Wartburg.

Wartburg gibt es und wurden als Zweitakter und dann mit Viertaktermotor gebaut. Somit hast du mit dem Letzteren ein normales Auto wie sie auf unsere Straßen, vom Konzept her, fahren und ein Umdenken ist nicht mehr noetig, wenn es dann andere Typen werden sollten? Beim Trabant ist es ähnlich verlaufen, nur eine Nr. kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung