Welchen Namen findet ihr am besten für diese Figur?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Rowan 38%
Odran 24%
Hector 24%
Merryn 5%
Amley 5%
Millan 5%
Constantin 0%

4 Antworten

Bei Fantasygeschichten kommt es im wesentlichen darauf an, dass du eine bestimmte 'Regelmäßigkeit' bei der Benennung (wenn du sie denn hast!) auch einhältst ODER aber einen Grund hast warum du von ihr abweichst.

Im Endeffekt ist es wie bei der Benennung in 'normalen' Geschichten, bei denen du halt eben den Schauplatz der Geschichte bzw die insbesondere kulturelle Herkunft der Familie der Figur und ggf. auch die Einstellung der Eltern berücksichtigst (Jemand, der seine bereits vorhandenen drei Kinder Maximilian, Konstanze und Florentine genannt hat wird beim vierten vermutlich nicht 'Ruby-Rebel' wählen).

Hier hast du ja bereits einen Bruder... da kannst du schauen ob sich irgendeine Regelmäßigkeit finden lässt oder ob du ggf die Sitte hast, dass sich der Anfangsbuchstabe des Vornamens nach irgendwas richten muss etc. etc.

Wenn alle Namen in die Kriterien passen, dann nimm einfach den, der dir am besten gefällt oder, wenn du dich nicht entscheiden kannst, würfle eben aus.

Ein Name muss keine zum Charakter passende Bedeutung haben (die wenigsten Leser haben ein Babynamenbuch auf dem Schoß liegen und blättern während des Lesens fieberhaft darin) und all diese Eigenschaften, die du hier zeigst sind Eigenschaften, die die Eltern als sie dem Kind den Namen gegeben haben noch nicht kannten.

Selbst wenn die Person sich den Namen SELBST gibt wird der nicht in Richtung von 'ich suche was, was zu ALL meinen Eigenschaften passt' gehen, sondern man wird wohl in erster Linie einen Namen wählen, der zu dem passt wie man gerne auf andere Menschen wirken würde.
Selbst wenn jemand sich selbst benennt wird er wohl kaum was nehmen was 'narzisstisch-toxischer Ömpel, der nie eine Frau abbekommt' bedeutet.

Und wenn du den Leser nach seinem Favoriten fragen willst... da gibt es so viele Meinungen wie es Leser gibt, würde ich spontan sagen... entsprechend kannst du auch da einfach IRGENDEINEN Namen nehmen. Ich mag den Namen 'Konstantin' zum Beispiel nicht besonders... aber wenn der in einem Buch vorkommt, dann hab ich damit jetzt kein Problem.

Letztlich ist die Person, die am meisten mit dem Namen zu tun hat eher du, denn du musst die Geschichte mitsamt dem Namen schreiben. Also wähle im Zweifel einfach deinen (passenden!!!) Favoriten aus und konzentriere dich auf wichtigere Dinge wie zum Beispiel die konkrete Gestaltung von Geschichte und Charakter.

Alles Liebe und viel Spaß dabei wünsche ich dir :)

Userious234  11.03.2024, 09:17

Fu hast zu viel Geschrieben denke ich keiner wird sich das durchlesen (nett gemeint) 🦐

BeviBaby  11.03.2024, 09:18
@Userious234

Wenn du schon mit diesem Text Probleme hast, warum gibst du dann Antworten wenn es um die Benennung von Romanfiguren geht? Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Roman, also einen noch deutlich längeren Text lesen wirst ist dann ja entsprechend gering...

Der Fragesteller hat eine Frage gestellt, ich habe ihm sehr ausführlich geantwortet... das mache ich sehr oft und bisher hat sich eigentlich noch kaum jemand beklagt... zumindest unter denen, die interessiert an der Antwort waren.

Bussardstern  11.03.2024, 14:18
@Userious234

Ich schon und ich finde es sehr lehrreich, aber iwie passt der Name auch meistens zum Aussehen, oder?

Loka95  11.03.2024, 10:46

Eine sehr gute Begründung 👌

Rowan

Ich finde der Name Hektor klingt iwie hart und passt zu deiner Beschreibung vom Charakter mit dem harte Schale, weicher Kern, aber ich finde das der Name Rowan besser zum Aussehen passt und das war ja zuerst da xD

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Bussardstern Anführerin des BlumenClans

Rowan

Ich finde der Name Rowan klingt schon irgendwie nach einem Kämpfer. Ich weiß nicht warum, aber unter dem Namen kann ich mir gut so eine Figur vorstellen. 😄😉

Rowan

Rowan ist meiner Ansicht nach geeignet für das Optische, jedoch nicht so ganz für dem mürrischen Teil. Merryn könnte auch passen und harmoniert auch mit dem Namen des Bruders. Odran klingt stimmig für einen mürrischen Kerl, doch nicht so wirklich nach einem charmanten, klugen, hübschen Mann. Den Rest der Namen mag ich nicht, bzw finde sie zu gewöhnlich für Fantasy.

Userious234  11.03.2024, 09:16

Diese Entscheidung is Falsch

BeviBaby  11.03.2024, 09:20
@Userious234

Das ist eine Entscheidung, die auf Basis einer Meinung getroffen wird.

Wenn ich dich frage ob du lieber Schokolade oder Chips isst und du nennst wahrheitsgemäß eines der beiden, dann kann ich schlecht sagen 'ne, das ist falsch'

BeviBaby  11.03.2024, 09:23
@Userious234

Du sprichst von einem Fakt. Das IST falsch. Nicht 'Ich finde das passt nicht so ganz, denn...'

Userious234  11.03.2024, 09:24
@BeviBaby

Ich hebe das Google Handy meines Freundes genutzt das löscht immer einen Teil der Antwort, ich meinte Meiner meinung nach ist das falsch

Loka95  11.03.2024, 10:44
@Userious234

Falsch bedeutet, es gibt ein Richtig. Das ist bei Meinungen nicht der Fall. Nur ein "ich stimme zu" oder "ich sehe es anders". Und dann wäre eine Begründung auch sinnvoll.

BeviBaby  11.03.2024, 10:48
@Userious234

Wenn es sich um eine FANTASY Geschichte handelt, dann verlangt dieser Geschichte niemand ab, dass jemand 'im echten Leben' so heißt.

Ich kenne auch keinen 'Tywin'

BeviBaby  11.03.2024, 10:55
@Userious234

Wogegen ja auch niemand was hat. Ich hab ja auch deine Antwort nicht kritisiert, sondern lediglich deinen Kommentar.