Welche von diesen Kampfsportarten sind technisch schwer zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

BJJ 67%
Ringen 22%
Judo 11%
Luta livre 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Judo

Hab von dem genannten bisher nur Judo selbst trainiert, bin aber gegen Kämpfer aus allen genannten Disziplinen angetreten. Nach meiner Einschätzung teilen sich Judo und BJJ den ersten Platz was den technischen Anspruch angeht, gefolgt von Luta Livre und dann von Ringen. Judo und BJJ zeichnen sich beide durch sehr komplexe Techniken aus. Judo fokussiert dabei den Standkampf während der Bodenkampf eher vernachlässigt wird. Beim BJJ ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Jede Kampfkunst ist schwer zu erlernen, wenn man sie richtig betreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
RagingDemon  08.11.2022, 19:16

Ja, aber es gibt auch Kampfkünste der Kategoeire "leicht zu lernen, schwierig zu meistern" wenn du zum Beispiel Boxen mit seinen 6 Schlägen mal mit BJJ oder Judo mit zig verschiedenen Wurf oder Hebeltechniken vergleichst, wird das relativ schnell deutlich. Ich denke das der Fragesteller das damit meint.