Gute Grappling Kampfsportarten/Künste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sicher davon ab wie man "gut" für sich definiert.

Es gibt Kampfkünste in denen Grappling nur einen kleinen Teil ausmacht wie Muay Thai und es gibt auch Kampfkünste in denen Grappling den größten Teil ausmacht, die aber trotzdem Striking beinhalten wie Sambo.

Dann gibt es Kampfkünste die nur aus Grappling bestehen bei denen man Grappling wieder unterteilen muss in Wrestling und Submissions. Also "wie bekomme ich aus dem Stand eine dominante Position über meinen Gegner z.B durch Würfe wie im Judo, Takedowns, niederringen etc., und wie bekomme ich meinen Gegner zur Aufgabe, Durch Hebelgriffe, Würgetechniken usw.

Das griechisch-römische Ringen zum Beispiel nutzt gar keine Submissions sondern es geht einfach darum den Gegner zu Boden zu bringen. Judo fokussiert sich auch überwiegend auf den Stand, während Bodenkampf eher eine geringere Rolle spielt. Im Brazilian Jiu Jitsu fokussiert man sich besonders auf den Kampf am Boden und dementsprechend Submissions.

Du musst entscheiden was für dich das richtige ist. Möchtest du Grappling machen weil du eine aktive Wettkampfcommunity suchst, dann empfehle ich dir etwas, was mehrere Verbände hat und stark präsent ist, wie Brazilian Jiu Jitsu, Judo oder Sambo. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht dann würde ich besonders auf Stile verweisen, die ihr Hauptaugenmerk darauf legen wie man jemanden schnell zu Boden bringt, wie Judo, Ringen oder Sambo.

Grappling ist ein wichtiger Bestandteil des Kampfes und weder in der Selbstverteidigung noch im Wettkampf kommt man drumherum wenn man nicht gerade im Boxen oder K1 antritt. Die Frage ist nur was du für dich persönlich suchst.

Hier ein paar Einblicke in meine persönlichen Lieblingsdisziplinen:

https://youtu.be/pQJrgIOplFo

https://youtu.be/LUmgrve1sZc

https://youtu.be/TrIiZqHBU8E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Makrophagchen
Fragesteller

Ist Jiu Jiu-Jitsu oder ju jutsu gut für MMA? Ich suche Sportarten, die gut für den Allkampf sind

RagingDemon  15.01.2023, 18:12
@Makrophagchen

Naja, es kann beides als Grundlage dienen, aber Brazilian Jiu Jitsu und Sambo sind prozentual wohl die erfolgreichsten Grapplingkampfkünste im MMA. Bei BJJ liegt das daran, dass es eben vornehmlich am Boden arbeitet, was auf Matten eben schnell wichtig wird und beim Sambo liegt es wohl daran dass es generell sehr große Ähnlichkeit mit dem MMA hat.

Kommt drauf an in welchem Kontext

Für stiloffene Wettkämpfe (MMA) wird meist BJJ/Submison Wrestling & Luta Livre trainiert (ist sich alles sehr ähnlich und wird oft auch Stilübergreifend trainiert und kann ich auch empfehlen) - wenn es noch etwas offener sein soll Vale Tudo

Ist aber eben für Waffenlosen Wettkampf optimiert - kommt also wie gesagt darauf an was du willst (auf der "Straße" würde ich z.B. nicht in den Bodenkampf wollen)

das ist doch klar das ich Brazilian Jiu- Jitsu supporte

  • wenn du Grappling haben willst: bei BJJ halt das NoGi.
Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ
Makrophagchen
Fragesteller

spielt keine Rolle. Kennst du weitere?

Mal ins Wiki geschaut? Ist deutlich genug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grappling

denn was hier empfohlen wird, ist bloss Machogelaber von pubertierenden Jungs, die ihren Kampfsport obergeil finden aber von anderem keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad