Welche von diese Kampfsportarten Ist mehr kraftorientierte?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ringen 100%
Judo 0%
BJJ 0%

5 Antworten

Ringen

Bei BJJ geht es genau darum, den Kraftaufwand zu minimieren und mit Technik stärkere gegner schlagen zu können. Dafür wurde es entwickelt.

Mit Judo kenne ich noch nicht aus, allerdings geht es auch da kg a scheinbar oft darum Kraft und Gewicht des Gegners gegen ihn einzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Von Experte RagingDemon bestätigt
Ringen

Kraft spielt irgendwo bei all diesen Sportarten eine Rolle, aber ich denke beim Ringen am meisten. Ringerspezifisches Krafttraining hat meist einen großen Fokus auf Maximalkraft.

Bei BJJ steht viel mehr die Technik im Vordergrund, als die Kraft, da die Sportart speziell dazu entwickelt wurde, körperlich größere und stärkere Gegner zu besiegen.

Beim Judo spielt Kraft glaube ich eine etwas größere Rolle als beim BJJ, aber geringer als beim Ringen, da es beim Judo, so weit ich weiß darum geht, die Kraft des Gegners gegen ihn selber zu verwenden (habe ich zumindest mal gelesen). Der Erfinder des BJJ, Helio Gracie, hat vorher Judo trainiert und weil er, wie gesagt, eine Kampfsportart entwickeln wollte, bei der Kraft und Größe eine möglichst geringe Rolle spielt, war das wohl bei Judo weniger der Fall.

Ringen

Ringen würde ich auch sagen am meisten. Jedoch ist auch bei Bjj und Judo natürlich Kraft und Gewicht ein großer Vorteil bei derselben Technik und Erfahrung vorausgesetzt

Ringen

Ringen ist ohnenhin die härteste Kampfsportart. Geht man von purer stärke aus, hat niemand eine Chance gegen einen Ringer.

Ringen

Ganz eindeutig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden