Welche Stimmung herrschte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland?

3 Antworten

Eine Mischung aus Stolz auf Nation und Progress, Hoffnung, aber auch Krise (vor allem der bürgerlichen Krise, deswegen flüchteten sich viele in Nationalstolz und Dekadenz) sowie Konfrontation (Arbeiter gegen Adel und Bürgertum sowie Frauenrechtlerinnen gegen den Staat)

Man lebte in einem reichen und erfolgreichen Land. Das deutsche Reich war eine Groß- und Kolonialmacht. Ein Großteil der Menschen war mit dem politischen System zufrieden, ja sogar aktiv davon begeistert.

Aber es gab auch Umwälzungen durch neue Technologien - die allerdings vor allem als positiv fortschrittlich gesehen wurden. Daneben existierten massive soziale Spannungen; Frauen hatten kaum Rechte; Randgruppen mussten sich verstecken und jederzeit mit Verfolgung rechnen.

Frisch fröhlich und voller Zukunftshoffnung. Dann kam die Ruhe vor dem Sturm. Krieg, Monarchien wurden durch Demokratien ersetzt. Mit 1914 wurde die Welt in ihren Grundfesten erschüttert. (Der Teufel bekam im Himmel Lokalverbot).