Warum würde das osmanische reich damals aufgelöst?

3 Antworten

Die Zweite Belagerung Wiens im Jahr 1683 leitete indes den Zerfall des riesigen Reiches ein: die europäischen Mächte sahen sich erneut der Bedrohung eines islamischen Heeres gegenüber. In der Folge Kämpfte das Osmanische Reich an mehreren Fronten gleichzeitig gegen Österreich, die Republik Venedig und Polen-Litauen. Der Russisch-Türkische Krieg zwischen 1768 und 1774 besiegelte schließlich den Niedergang des Imperiums. Als „kranker Mann am Bosporus“ stieg das Reich letztlich an der Seite des Deutschen Kaiserreichs in den Ersten Weltkrieg ein, auch weil die herrschenden Jungtürken im Krieg die Gelegenheit sahen, verlorenes Gebiet zurückzuerobern. Mit dem Ersten Weltkrieg gingen das Deutsche, wie auch das Osmanische Reich zu Ende. An ihre Stellen traten die Weimarer Republik und die Republik Türkei.
https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/187977

Weil es einfach dem Zeitgeist & Entwicklungen im 20. Jahrhundert veraltet war und für die alte Ordnung & Ära stand und nicht mehr zeitgemäß war im Aufschwung des Liberalismus & Nationalismus angelehnt an die französische Revolution mit den neuen Nationalstaaten.

Es war auch das Interesse der europäischen Großmächte das Kalifat zu vernichten indem die Muslime aus aller Welt ihre religiöse Orientierung vom Kalif entnahmen und mehr oder weniger als Umma (Gemeinschaft) fungierten. Das Ziel war es danach die Gebiete im Nahen Osten einzunehmen und ohne Kalifat und Kalif würden sich die islamischen Gesellschaften nicht vereinen und dagegen rebellieren wenn man keine religiöse & politischen Führer aller Muslime hatte.

Die Vernichtung des Kalifats hat man natürlich auch Atatürk mehrheitlich intern überlassen der auch radikal den Islam bekämpft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Das Osmanische Reich wurde am Ende des Ersten Weltkriegs aufgelöst, weil es viele Gebiete verloren hatte, militärische Niederlagen erlitten hatte und nationalistische Bewegungen die Einheit des Reiches untergruben. Das Reich hatte auch wirtschaftliche Schwierigkeiten und politische Instabilität, was zu seinem Zusammenbruch führte.

Baris343
Fragesteller

Welche länder gehörten dazu?

Florabest  16.05.2023, 00:28
@Baris343

Geh in Wikipedia, gebe "osmanischen Reich " ein und du wirst ein Wunder erleben ....