Hatten die Osmanen eine falsche Aqidah?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fragen zu Aqida zu stellen bringt nichts.

Die Osmanen waren größtenteils Maturidis.

Die Maturidis und Ashariya werden dir bei dieser Frage sagen " Sie hatten die richtige Aqida".

Und die Athariyya werden sagen "Sie hatten die falsche Aqida".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Denke ich nicht.

Es gibt eine Hadith in der Mohammed gesagt haben soll:

„Wahrlich, Konstantinopel wird erobert! Der erobernde Kommandant, was für ein herrlicher, wunderschöner Kommandant. Die erobernde Armee, was für eine herrliche, wunderschöne Armee.“
http://www.eslam.de/begriffe/k/konstantinopels_eroberungsueberlieferung.htm

Die Osmanen haben das umgesetzt.

Aber die Osmanen waren ursprünglich auch nur "Krieger-Sklaven" von den Arabern, eine Tradition welche die Osmanen selbst später mit den Janitscharen fortgeführt haben.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Danke gut zu Wissen 😇