Welche Reifendimension ist sinnvoller: 205/55 R16 oder 225/50 R16?

3 Antworten

Sinnvoll ist die Reifenfgröße die zugelassen ist, etnweder direkt ab Werk was dann im Schein drinsteht oder wenn Du andere Felgen fährst im Teilegutachten nachzulesen

und 225er Schlappen kosten das Doppelte von 205er? hab ich ja noch NIE gesehen

T3Fahrer
Fragesteller

Im Schein stehen die kleineren, ab Werk waren die größeren verbaut. Zugelassen sind für die verbauten Original Felgen beide Reifengrößen.

MichaelSAL74  06.05.2024, 12:39
@T3Fahrer

dann ist das Deine Entscheidung

Ich würde dann hier nach den Kosten gehen. allerdings bei der Größe wird der Unterschied vielleicht 10-20€ pro Schlappen aus machen

T3Fahrer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Schön wäre es, dann hätte ich auch einfach nicht gefragt. Da sind fast 100 € Unterschied pro Reifen…

MichaelSAL74  06.05.2024, 12:43
@T3Fahrer

ja gut liegen 39€ dazwischen, aber hier zeigt sich wieder: die Reifenpreise sind irre aktuell, drum kauf ich meine SR immer mitten im Winter und umgekehrt

Wobei dann halt auch der Geschwindigkeitsindex nen anderer ist, was das wohl teurere daran ist

T3Fahrer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also wie kommst du auf 39 €? Ich hatte bei Reifendirekt geschaut – da lag der kleinere Reifen bei 86 oder 87 €, der größere bei 180 € – das Stück.

MichaelSAL74  06.05.2024, 12:57
@T3Fahrer

wenn der auf Deiner Kiste was taugt

Auf meiner fährt der sich so schnell ab, da kannst dem Profil zuschauen wie es abnimmt. Unnützes Geld und zudem ist Goodyear noch laut dazu

T3Fahrer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bisher hatte ich meistens Goodyear, auch auf den anderen Fahrzeugen, und war ganz zufrieden… Mir ist vor allen Dingen auch immer wichtig, dass die Teile vernünftig auf Nässe halten…

MichaelSAL74  06.05.2024, 13:02
@T3Fahrer

dann kauf Dir halt die Günstigeren hast Du ja in der Hand, weil es Deine Entscheidung ist. ich kenn Deine Kiste und auch Deinen Fahrstil nicht, auf meine Karre kommt mir kein Goodyear, aus oben geschriebenen Gründen

T3Fahrer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja, was heißt günstiger. Hört sich an, als ob ich mir jetzt hauptsächlich billigen Ramsch drauf packe. Habe mich an den Testergebnissen orientiert.

MichaelSAL74  06.05.2024, 13:12
@T3Fahrer

Du hast geschrieben, daß Dir der 225er zu teuer ist im Gegensatz zum 205er, also nimm Dir dann den 205er und gut ist. Da brauchst doch nicht mir vorwerfen, daß ich Dir unterstelle, daß Du Ramsch kaufst

ICH teste Reifen auf den Autos die ich fahre und dann entscheide ich, welche Marke und welche modell zum Auto paßt und Goodyear und Bridgstone sind hier raus und Pirelli kommt mir schon seit über 20J nicht mehr auf die Autos

Die 205/55 R 16 sind von diesen beiden die besseren:

  • billiger
  • schmaler, dadurch bessere Wasserverdrängung
  • leichter
  • mehr Komfort

Optisch besser sind die breiteren, ökonomischer sind die schmaleren, Wenn Du keine Rennen fahren willst, kannst du auch problemlos die schmalen nehmen

T3Fahrer
Fragesteller

Optik ist zwar auch immer hübsch – allerdings circa 400 € Aufpreis dafür hin zu blättern und das alle vielleicht so fünf Jahre im Mittel ist auch nicht wenig…