Andere Reifen als in der Zulassungsbescheinigung verwenden?

2 Antworten

Das ist der Geschwindigkeits Index der Reifen H geht bis 210 V bis 240 wenn dein Auto schneller fahren kann must du im Sichtbereich in Tacho Nähe einen passenden Aufkleber anbringen

OK noch mal genau gelesen

in der Zulassungsbescheinigung sind evtl noch andere Größen eingetragen wahrscheinlich ist es ok

privat553
Fragesteller

In der Zulassungsbescheinigung steht nur eine Größe.

Es kann sein dass in der Bedienungsanleitung diese andere Größe eingetragen ist, das gilt dann auch. Da viele Autos heutzutage doch eine ganze Anzahl von Rad-Felgen-Kombinationen fahren dürfen sind nicht mehr alle in den Papieren aufgelistet.

Stehen die Reifen nicht in der Bedienungsanleitung dann hat der TÜV eine Liste mit allem was so zugelassen ist, wenn du Glück hast steht da was drin.

Kann aber sein dass das Prüfer darauf gar nicht achtet, wenn es an sich unauffällig ist und vom Anschein her passen könnte. Meine Frau hatte bei ihrem Auto bei Kauf zwar die richtigen Felgen, aber die falschen Reifen. Neue hatte ich dann mit der selben Größe gekauft. Das Auto war so mindestens 5 oder 6 mal bei TÜV und Dekra ohne aufzufallen. Erst als wir einen sehr pingeligen Prüfer hatten, der hat fast eine Stunde mit dem Auto verbracht, dem ist es aufgefallen. Auf die Frage warum er viel genauer nachsieht meinte er dass er erst seit drei Wochen dabei wäre.