Welche ist die schönste Stadt in Brandenburg?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Potsdam 45%
Eine andere! 20%
Lübbenau (Spreewald) 15%
Brandenburg (Havel) 10%
Frankfurt (Oder) 5%
Eisenhüttenstadt 5%
Cottbus 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lübbenau (Spreewald)

Brandenburg hat viele schöne Städte, aber Lübbenau hat etwas magisches.

89u438ur89u2
Fragesteller

Finde ich auch 😍

War schon 2x dort und liebe es!

Welche die schönste Stadt in Brandenburg ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht alle gesehen habe, aber wie für Brandenburg (Havel) gestimmt werden konnte, ist für mich unverständlich. Ich war selbst in meiner Berufsausbildung oft genug dort, um die Stadt einigermaßen kennen zu lernen was zwar einige Jahre her ist, aber als ich vor wenigen Jahren noch mal beruflich dort war, hatte mein Eindruck eher eine Verschlechterung gezeigt, als eine Besserung. Eisenhüttenstadt kenne ich kaum, da ich nur einmal dort war, aber schon auf Google Maps ist erkennbar, dass es eine recht schöne Stadt ist. Geht es aber um Sehenswürdigkeiten, und so ist es auch meine Beobachtung, da ich dort auch mehrfach gewesen ist, hängt Potsdam die beiden anderen in meiner Antwort genannten Städte locker ab.

89u438ur89u2
Fragesteller

Eisenhüttenstadt hat eben diese sehr spezielle sowjetische Architektur. Gefällt nicht jedem, aber ich finde es sehr spannend.

Schöner als Potsdam oder Lübbenau ist es aber natürlich nicht 😅

JTKirk2000  02.04.2024, 12:22
@89u438ur89u2

Das sehe ich auch so, soweit es Potsdam betrifft, aber Lübbenau kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können. Ich war zwar vor vielen Jahren mal dort, aber ich glaube, das war auch nur ein einziger Besuch und, wenn ich mich recht entsinne, war das noch vor der Wende. Seither hat sich da sicher auch noch manches verändert.

89u438ur89u2
Fragesteller
@JTKirk2000

Bestimmt. Ich war 2021 und 2022 dort und fand es fantastisch :)

JTKirk2000  02.04.2024, 13:13
@89u438ur89u2

Das ist schön. :) Ich muss auch mal wieder sehen, dass ich meinen Urlaub irgendwo anders verbringe, als in unmittelbarer Nähe der eigenen vier Wände, aber dazu fehlte mir in den letzten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten irgendwie der Anreiz.

JTKirk2000  02.04.2024, 13:20
@89u438ur89u2

Der fehlende Anreiz? Nun ja, durch meine Arbeit bei Bahnbaustellen lerne ich ohnehin verschiedene Gegenden kennen. Und da diese Arbeit (als Schaltantragsteller und Bahnerdungsberechtigter lediglich am Anfang und Ende von Schichten für gewöhnlich etwas physisch beanspruchend sein kann, wodurch ich jetzt gerade während der Schicht auch die Zeit zum Schreiben habe) ist für mich der Urlaub mehr oder weniger eine Auszeit von der Abwesenheit von der Heimat. Manchmal bin ich in Ausübung meiner Arbeit auch auf Montage und lerne dadurch auch manche anderen Gegenden kennen, wenn auch nur für maximal ein paar Stunden pro Tag am Feierabend oder vor einer Spät- bzw. Nachtschicht.

Eine andere!

Nach dem, was ich so in Reportagen und auf Bildern von ihr gesehen habe (persönlich da gewesen bin ich noch nicht) würde ich Wittenberge in der Prignitz ziemlich weit vorn sehen.

89u438ur89u2
Fragesteller

Da muss ich auch mal hin 👍🏻

Und nach Ludwigslust!

Brandenburg (Havel)

Eindeutig Brandenburg a.d. Havel, gefolgt von Werder a.d.Havel! Potsdam ist auch schön, aber viel zu hektisch und zu laut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Potsdam

1. Potsdam

2. Lübbenau

3. Eisenhüttenstadt

4. Cottbus

5. Frankfurt (Oder)

In Brandenburg an der Havel war ich leider noch nicht.

Luckenwalde & Werder (Havel) haben mir auch noch sehr gut gefallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung