Die schönste deutsche Stadt?

8 Antworten

Hallo 20Fragender00,

da könnte man eine Fülle von Städten und Orten benennen, von Ostfriesland bis Südbayern. Bamberg beispielsweise ist auf jeden Fall sehr sehenswert, Rothenburg ob der Tauber auch; und viele, viele weitere sind es ebenfalls.

Liebe Grüße 🙂

Udavu  19.04.2023, 16:50

In Ostfriesland sieht man schon Morgens wer Mittags zu Besuch kommt; Moin-Moin-

Ralph9  19.04.2023, 18:43
@Udavu

In Ostfriesland sieht man schon Morgens wer Mittags zu Besuch kommt; Moin-Moin-

😂

jo, da kommt der Besuch denn vielleicht auch mit'm Fischkutter ... Moin Moin

Für mich ist Lüneburg die schönste deutsche Stadt. Es ist schon einige Jahre her, als wir auf dem Weg nach Skandinavien da übernachteten. Die pittoreske Altstadt, die schmucken Häuser, alles einfach nur Klasse. Und nicht zu vergessen natürlich die Nähe zur Lüneburger Heide.

Es gibt viele schöne interessante Städte in Deutschland. Hier eine kleine Auswahl von Städten, die meines Erachtens einen Städtetrip lohnen:

Lüneburg: Das Stadtzentrum ist in der norddeutschen Backsteingotik errichtet. Lüneburg war im ausgehenden Mittelalter eine bedeutende und reiche Hansestadt, welche vor allem durch ihr Salzvorkommen zu unermesslichen Reichtum gekommen ist.

Um das Salz zu gewinnen wurde mit Wasser das Salz aus dem Boden gelaugt und nach oben gepumpt wo es in Salinen angereichert wurde und dann in großen Salzpfannen das Wasser verkochte, sodass das pure Salz zurück blieb. Dazu wurden ausser der Göhrde alle Waldgebiete abgeholzt. Zum sieden wurde ständig Feuerholz benötigt, so entstand teilweise die Lüneburger Heide. Durch Überweidung mit großen Schafherden wurde ein übriges zu dieser Kulturlandschaft beigetragen. Große Heideflächen sind in humiden Klimaten nicht natürlich.

Lemgo: Wunderschöne Fachwerkstadt mit sehr speziellen Gebäuden https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenb%C3%BCrgermeisterhaus und https://museen-lemgo.de/junkerhaus/

Xanten: Wunderschöne mittelalterliche Altstadt mit Stadtmauer. Dabei wollte ich eigentlich mir nur den archäologischen Park der Römerstadt https://apx.lvr.de/de/roemische_stadt/roemische_stadt.html ansehen. Die mittelalterliche Stadt war im Endeffekt mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar eindrucksvoller.

Trier: Für mich die interessanteste Stadt Deutschlands, denn niergends sonst gibt es noch so viel aus der römischen Zeit in Deutschland zu sehen. Es war schließlich nach der großen Teilung des Römischen Reiches einer der vier Regierungssitze neben Rom, Byzanz und Alexandria.

Köln: Es war im Mittelalter Wallfahrtsort und dementsprechend ist die Fülle an romanischen Kirchen https://www.romanische-kirchen-koeln.de/willkommen/willkommen

Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl sind die bekanntesten vollständig erhaltenen mittelalterlichen Städte. Fachwerkhäuser umgeben von einer Stadtmauer.

Regensburg ist meines Wissens die einzige deutsche Stadt, welche noch Geschlechtertürme besitzt https://www.romanische-kirchen-koeln.de/willkommen/willkommen

Hamburg hat flair und der Alte Elbtunnel ist ein sehr bedeutendes Technisches Denkmal.

In den letzten Jahrzehnten wurde viel zur Verschönerung auch der Städte im Osten getan. Das grau der Vergangenheit ist vorbei und Dresden, Magdeburg, Wismar, Stralsund, Werningerode, Weimar und Erfurt sind lohnende Ausflugsziele geworden.

Es gibt hunderte weitere tolle Städte in Deutschland, egal ob Lübeck, München, Mains oder Wiesbaden und selbstverständlich auch Berlin. Ich liebes es diese zu besuchen und benötige teilweise mehrere Tage, um das Wichtigste für mich zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  05.05.2023, 14:50

Ein B4wunderervon Staedtenin der alte BRD, aber nicht von DE, einseitig also.

Passau gefällt mir auch ausgesprochen gut. War vor zwei Wochen mal wieder dort.

Ich mag es halt, wenn Städte zwischen Bergen liegen.

Und habe dort auch drei Jahre gelebt, da hat es mir sehr, sehr gut gefallen.