Welche Förderungsmaßnahme für Data Analyst bzw. Data Scientist?

5 Antworten

Da wirst du dich aber irgendwann entscheiden müssen.

Bist du sicher, dass dir dieser Kursus der Arbeitsagentur überhaupt zur Verfügung steht? Du hast ja noch gar keine Beiträge an die Arbeitsagentur geleistet.

Matillo
Fragesteller

ja wurde mir zumindest gesagt.

Ich bin überrascht, dass es in dem Bereich überhaupt Kurse vom Arbeitsamt gibt. Ob die Qualität passt ist eine andere Frage. Ich würde eher auf einen Praktikumsplatz schauen, das bringt dir Berufserfahrung, der Kurs nicht.

Matillo
Fragesteller

Das stimmt. Habe auch da schon etliche Bewerbungen rausgehauen, allerdings leider keine Zusage bekommen. Naja mit meinem Schnitt von 2.6 von keiner Berufserfahrung ist das vielleicht kein Wunder.

TheFamousSpy  15.02.2021, 19:22
@Matillo

Für ein Praktikum sollte es dennoch reichen...

Wobei die fehlende Berufserfahrung musst du dir selbst ankreiden, neben dem Studium nicht zu arbeiten ist immer ein Fehler.

MichiruKaio  15.02.2021, 19:32

Es kann gute Kurse geben sie nutzen mittlerweile auch externe freie Anbieter wie wbs training alfatraining etc. Was normale Weiterbildungskurse sind und auch ihre Stange kosten.

Bewirbt dich einfach und stelle in deiner Bewerbung klar, dass du willens bist Kurse im Sinne der Firma zu besuchen und dich entsprechend weiterzubilden.

Vielleicht noch ein Praktikum oder als Werkstudent...

Wenn du über das Arbeitsamt an einem solchen Kurs teilnimmst musst du ihn durchziehen! Da ist es egal ob er dir nichts taugt oder dergleichen. Ausnahme könnte sein, wenn du merkst das der Inhalt des Kurses nicht mit dem Plan zusammenpasst und ein Abbruch vom Betreuer zugestimmt wird. Übrigens während des Kurseshadt du für gewöhnlich eine Anwesenheitspflicht und musst extra freigestellt werden für Bewerbungsverfahren / Vorstellungsgespräche / Teilnahme an (online) Bewerbungsmessen... kurz allem was verhindert und zugelassen ist nicht am Kurs teilzunehmen. Die Freistellung muss der Betreuer genehmigen btw. beiden Parteien gemeldet werden.

Weiterbildungen können dir helfen im Stoff zu bleiben. Es bleibt jedoch immer nur Theorie. Die Praxis wirst du nur mit einer Firma kennenlernen. Hier hilft akt. nur Glück und die Hoffnung das eine Firma auch Anfänger nimmt. Frage ist was du als Verdienst angibst. Du musst dich nicht unter Wert verkaufen, aber über Wert wirst du wenig Glück haben...

Suche bzgl. Trainee-Stellen oder Praktika wenn du unsicher bist. Oder biete ein Probearbeiten an. Letzteres wünschen manche Firmen ... 😒 um sich Kosten zu sparen ... obwohl man recht einfach in der Probezeit abbrechen kann.