Informatiker 1300€ Netto Gehalt?

14 Antworten

Zu einem Vertrag gehören immer mindestens zwei Vertragspartner, es wird immer jemand geben, der zu solchen Bedingungen einsteigt. Wenn jemand sich selbst wenig zutraut, wird er zu dieser Marge arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im IT-Bereich werden Gehälter (Angestellte) oder Stunden-/Tagessätze (Selbstständige) weniger nach der formalen Ausbildung gezahlt, sondern vornehmlich nach dem, was Bewerber/Projektinteressenten tatsächlich können.

Bedeutet andersrum: wenn Du Dich um eine Stelle bewirbst, dann mach' dem potenziellen Arbeitgeber vor allem klar, was Du kannst, und wie Du ihm in seinem konkreten Betrieb weiterhelfen kannst. Das ist letztlich für Verhandlungen ausschlaggebend.

Und bewirb Dich zielgerichtet, nicht irgendwie im Streuverfahren auf die blödesten Stellenausschreibungen. 2000 EUR brutto ist auch für einfachere IT-Tätigkeiten schon arg grenzwertig niedrig.

Nun München ist ein teures Pflaster, da wird es wohl meist mehr geben. Wir haben in Deutschland massive Gehaltsunterschiede. In München und BaWü in größeren Firmen ist durchaus hier und da das doppelte Brutto drin, was man in kleineren Firmen im Osten oder Norden kriegt.

Ich persönlich bin im Norden mit genau diesen 2.000 Euro Brutto eingestiegen, sprich mit knapp über 1,3k Netto. Habe zu der Zeit 700 Euro Miete gezahlt. Ging bei mir aber relativ locker vom Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das ist schon die untergrenze würde ich sagen. Wenn du während der Ausbildung viel Zertifizierungen und Qualifikationen erwirbst, kannst du dich auch deutlich über den 2000 Euro brutto verkaufen.

Und es kommt natürlich drauf an in welchem betrieb du lernst.

Klar kann es sein. Es kommt halt immer auf die Unternehmen drauf an. Aber hey...das ist das Einstiegsgehalt, das bedeutet ja nicht, dass du 10 Jahre für 2k brutto arbeiten wirst.

Wobei ich bei Fachinformatikern schon ein höheres Einstiegsgehalt mir vorstellen könnte...2500?