Welche deutsche Stadt ist am ehesten mit New York vergleichbar?

7 Antworten

Kurze Antwort: Keine. Insgesamt keine und auch unter Vergleich von einzelnen Aspekten keine.

Lange Antwort: US-Amerikanische Städte kann man schon mal grundsätzlich nur sehr schwer mit deutschen Städten vergleichen. Wir haben immer ein altes Stadtzentrum, das haben die Amerikaner nicht. Dort sind die Städte schachbrettartig angelegt, bei uns nicht. New York kann man vielleicht mit Berlin vergleichen, aufgrund des Central Parks vs. Tiergarten, mit den bedeutenden Museen, der politischen Bedeutung (UN-Gebäude vs. Bundestag) und aufgrund der Größe (bezogen auf die Fläche). Aber New York ist auch ein finanzielles Weltzentrum, nicht zuletzt wegen der Börse, dazu ein weltbedeutendes Mode, bzw. Kunstzentren, Berlin kann da nicht mithalten. Dazu kommt das die Städte weder architektonisch noch atmosphärisch miteinader vergleichbar sind. Berlin bezeichnet sich zwar selbe als Metropole, wirkt im direkten Vergleich mit einer echten Metropole wie New York eher provinziell. Frankfurt hat zwar auch gute Museen, die Börse, ist recht multikulturell und hat Hochhäuser, hat aber eben keine Häuserschluchten, kein China-Town, kein Guggenheim Museum. Wer schon mal in New York war kann über die Bezeichnung "Mainhattan" nur noch schmunzeln. Und zuletzt: New York ist eine Küstenstadt. Die größte deutsche Küstenstadt ist Kiel, aber den Vergleich spar ich mit nun...

DivinC
Fragesteller

Denkst du nicht, dass du die Bedeutung Berlins in vielerlei Hinsicht unterschätzt?

eligold  13.03.2022, 10:14

This is the most witty and original comparison in term of cities in Germany and American. Have you been living in New York City and/or Berlin for a long time?

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Liste gesehen, welche deutsche Stadt am ehesten welcher Stadt in den USA entspricht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, so in etwa:

Frankfurt / Main - New York

München - Los Angeles

Hamburg - Dallas

Berlin - Chikago

Köln - Detroit

Frankfurt am Main wird öfter auch mal "Mainhattan" genannt, weil es eine Skyline hat. Ansonsten ist beides vielleicht auch noch im Hinblick auf multikulturelle Vielfalt vergleichbar, aber dann hört's auch schon auf. New York ist um ein Vielfaches größer und eine Stadt wie ein Dampfhammer. Frankfurt hat's da mehr mit hessischer Gemütlichkeit.

Frankfurt/Main

Sieh Dir mal die Skyline-Bilder dieser beiden Städte an: Aufgrund der Hochhäuser eine gewisse Ähnlichkeit festzumachen, oder?

ich denke nicht, dass sich da irgendeine ähnlichkeit finden lässt, die annähernd vergleichbar wäre.

DivinC
Fragesteller

Alles im Maßstab..

DivinC
Fragesteller

sry das war ein Doppelpost