welche Comics dienten als Vorlage für "the Dark Knight"?

2 Antworten

Batman Begins
Batman: Year One
The Man Who Falls
The Long Halloween

The Dark Knight
The Killing Joke
The Long Halloween

The Dark Knight Rises
Batman Nr. 497
The Dark End Of The Street

Falls dich das Thema interessiert, dann solltest du dir dieses Buch zulegen, ich hab das eben nur überflogen, um dir diesen Beitrag zu schreiben. ;)

http://www.amazon.de/Batman-Das-offizielle-Making--Dark-Knight-Trilogie/dp/3868734600/

Da gibt es wahrscheinlich keine konkreten Vorlagen. Nolan hat ja eher eine Hommage, statt einer konkreten Comicverfillmung von Heft 7 aus dem Jahrgang X gedreht. Ich denke der Mythos, der Konflikt, das Zusammenspiel sind klar allgemein aus den Comics versatzstückt, im Vordergrund steht allerdings die Neudefinition von Batman und seinen Gegenspielern. Und ist wahrlich anhand der Ereignisse nicht ganz an einzelne Comics festzumachen. Wobei ich sagen muss, dass es mich vom Titel und der Atmosphäre immer ein wenig an Frank Millers "The Dark Knight returns" erinnerte, ohne dessen Inhalt zu adaptieren.