Welche Berufsrichtung denkt ihr ist spannender bei der Bank oder beim Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zoll 85%
Beides gut 15%
Bank 0%

5 Antworten

Das kann man nicht vergleichen in meinen Augen. Banken sind halt eher Wirtschaft und Zoll ist halt vermutlich eher Recht von dem Inhalt der Ausbildung bzw. des Studiums her.

Da musst du jetzt schauen, was dir eher liegt, aber sowas wie z.B. Steuerrecht ist halt schon eine nicht ganz einfache Materie. Wenn dir Recht also gar nicht liegt, dann bist du beim Zoll nicht gut aufgehoben. Zudem ist es halt dann ein Job im Beamtenverhältnis und auch eine Ausbildung im Beamtenverhältnis. Das mag jetzt relativ harmlos klingen, aber Behörden haben es auch in sich.

Kurzum... das musst du entscheiden. Ich stolpere grade von einer Behördlichen Ausbildung bzw. Studium ins nächste. Du solltest dir aber, wie gesagt, eben über die Richtungen im Klaren sein, nicht dass es dann, wie bei uns, irgendwann zum bösen Erwachen kam.

Beides gut

Beides ist gut und auf beidem kann man aufbauen.

Was man wählen sollte hängt letztlich damit zusammen, was man beruflich machen möchte und womit man sich alltäglich beschäftigen will.

Sowohl beim Zoll, als auch bei der Bank gibt es ja nicht nur "den Bankkaufmann" bzw. Zöllner, sondern ganz verschiedene Jobs.

Für mich persönlich war der Weg in die Bank (über ein duales Studium) der richtige, ob er es für dich auch ist, musst du entscheiden.

Es gibt genügend Berufe, die wirklich SPANNEND sind - z.B. Polizei oder Kripo mal genannt.

Beim ZOLL ? Würdest du es toll finden in den Stinkesocken deiner Mitmenschen herumzuschnüffeln, einer alten Oma die Beinprothese abzuschnallen um auch dort zu schnüffeln ?

Sorry, für mich ein Job, der einen nach meinem Maßstab > schlechten Charakter< voraussetzt. Spannend kann sowas doch nur für Menschen sein, die Spaß daran haben die Mitmenschen zu drangsalieren.

Nur mal so: Warum wurden z.B. schon zur Zeit wo die Bibel geschrieben wurde, ZÖLLNER UND DIEBE in einem Atemzuge genannt ? Ganz so einfältig waren die Leute also zu der Zeit scheinbar auch nicht !!

FAZIT: Suche dir lieber einen "ordentlichen" JOB !

Zoll

Banken sind doch ein Auslaufmodell...
Mittelmann wird nicht mehr benötigt in Zeiten von Crypto.

Es ist also kein "spannender" Aspekt, sondern ein rein Logischer.

Devmatch33
Fragesteller

Ok Danke für den Tipp

Zoll

Zoll ist viel spannender.