Welche ADR-Güter werden in Silo-Aufliegern gefahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rieselgüter in loser Schüttung.

Silofahrzeuge können demnach auch nur eine ADR Zulassung AT erhalten, da sie keine Flüssigkeiten transportieren dürfen.

Welches Gafahrgut transportiert wird ergibt sich aus der UN Nummer. Auf der orangenen Tafel findest du zwei Zeilen, in der oberen steht die Gefahrnummer in der unteren die Stoffnummer oder auch UN Nummer genannt.

Beispiel: oben 40 unten 1361

die 4 zeigt an, dass es sich um einen festen brennbaren Stoff handelt, die 0, dass keine weitere Nebengefahr davon ausgeht.

die 1361 gibt den Stoffnamen an, in diesem Fall Kohlenstaub.

Gib mal bei google "UN 1361" ein, dann findest Du sofort, den dazugehörigen Stoffnamen

Jetzt kannst Du das unterwegs mit Deinem smartphone jedesmal abfragen.

Du kannst Dur auch eine App installieren wie z.B.: Gefahrgut ADR Lite (oder Pro)

ETSPlayer
Fragesteller

Das mit den UN Nummern ist mir bereits bekannt, danke für deine Antwort! :) Was bedeutet ADR Zulassung AT?