was bedeutet die abkürzung adr schein genau wofür stehen die buchstaben adr?

3 Antworten

Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route

Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße

Der ADR-Schein ist eine Bescheinigung für Kraftfahrer, dass sie gewerblich Güter fahren dürfen die als Gefahrgut eingestuft sind. Der ADR-Schein wird erworben durch Teilnahme an einem Mehrtägigen Seminar mit anschließender Prüfung vor der IHK. Alle 5 Jahre muss der Schein mittels Fortbildung mit anschließender Prüfung verlängert werden.

Zudem müssen alle am Transport beteiligten Personen ein Unterweisung nachweisen können, betroffene Absender, Auftraggeber, Verlader, Abfüller und Empfänger müssen geschult sein. Jeder Betrieb der mindestens einmal jährlich mit Gefahrstoffen in Berührung kommt braucht einen Gefahrgutbeauftragten, intern oder auch extern.

Das ADR ist anwendbar in allen Unterzeichnerstaaten, also allen Ländern die das ADR akzeptieren und diese Vereinbarung eingegangen sind. In Deutschland gilt zum europäischen ADR noch die GGVSEB (Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, mit Eisenbahnen und auf Binnengewässern).

Das ADR wird alle zwei Jahre überarbeitet, z.B. ADR 2009, ADR2011, ADR2013...

Für andere Beförderungsarten als auf der Straße gibt es noch andere vergleichbare internationale Vereinbarungen, z.B. RID für den Schienentransport, IMDG für die Seeschifffahrt und IATA für die Luftfahrt.

Hätte man aber auch leicht googlen können...

ADRs (American Depository Receipts) sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine nichtamerikanischer Aktien und werden an einer US-Börse stellvertretend für eine Aktie gehandelt. ADR´s ereichtern Geschäfte mit ausländischen Wertpapieren in den USA, da ADR´s an einer US-Börse gehandelt werden, ohne das sich das Unternehmen einem völlständigen Zulassungsantrag für eine US-Börse unterziehen muss. In Deutschland dominiert die Gattung der Inhaberaktien. An US-Börsen dürfen jedoch nur Namensaktien zugelassen werden. Mit ADR´s lassen sich diese Anforderungen umgehen.

lkwtrottel  01.05.2019, 10:47

Da der Tag "LKW" angegeben ist, lässt sich vermuten dass es sich um Gefahrgut und nicht um Aktien handelt...