Kann man mit einem Gefahrgut (ADR) Sattelzug auch normale Auflieger ziehen?

3 Antworten

Zugmaschinen für Tankauflieger sowie für Explosivstoffe benötigen eine besondere Ausrüstung. Da ist z.B. die Elektrik besonders gekapselt etc. Man nennt das meist "ADR-Ausführung"

Natürlich kann man mit so ein einem Fahrzeug auch einen ganz normalen Planenauflieger ziehen. Ist gar kein Problem. Die ADR-Zugmaschinen sind halt nur einiges teurer und wenn man die ADR-Zulassung erhalten will müssen die alle paar Jahre gesondert geprüft werden.

Du musst nur drauf achten dass die Aufsattelhöhe von Maschine und Auflieger zusammenpasst. Die ist nicht genormt und es gibt unterschiedliche Aufsattelhöhen. Daher passt nicht pauschal jeder Auflieger auf jede Zugmaschine (sonst kommt man u.U. über die 4 mtr Höhe)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das ist ein normale Sattelzugmaschine. Da kannst Du also jeden Auflieger mit fahren. Bei einer ADR Zulassung benötigt man je nach Klasse weitere Ausrüstungsgegenstände an Bord oder auch Ex Schutz Maßnahmen, wie verstärkten Tank z. B. Die Aufnahme ist aber die gleiche.

kommt auf die gefahrenklasse an. aber im normalfall darf man mit jeder zugmaschine die meisten gefahrenstoffe fahren.

Usak6464
Fragesteller

Ich möchte mit meinem Gefahrgut ZUG einen ganz normalen Standard Auflieger ziehen.