We kann ich meine Eltern draußen halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten Deines Vaters hört sich nach einem schlechten Witz an. Welcher Vater klaut seinem Sohn Gummibärchen?!

Nachdem Du nicht ausziehen kannst, sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Du sperrst Dein Zimmer künftig ab, wenn Du außer Haus bist, oder Du findest für Dinge, die Deine Eltern nichts angehen, einen abschließbaren Platz außerhalb der Wohnung.

Giwalato

Nicki996
Fragesteller

Jup, ich überlege auf jeden Fall schon was👍. Danke sehr

Mit 20 wäre es an der Zeit, eventuell mal über das Ausziehen nachzudenken, dann hast du solche Probleme nicht.

Die dürfen dort nicht rein

Doch, dürfen sie. Du kannst deinen Eltern nicht verbieten, Räume in ihrem Haus oder ihrer Wohnung zu betreten. Das Zimmer gehört ihnen, nicht dir. Sie erlauben dir nur, trotz Volljährigkeit dort zu wohnen (wozu sie nicht verpflichtet sind), aber du musst eben ihre Regeln akzeptieren. Du darfst jederzeit gehen, wenn es dir dort nicht gefällt.

Heißt natürlich nicht, dass ich das Verhalten deines Vaters gutheiße, aber rechtlich hast du keine Möglichkeiten, das zu unterbinden. Du darfst auch das Schloss nicht ohne dem Einverständnis deiner Eltern austauschen o.ä.

Nicki996
Fragesteller

Danke, ist halt nur möglich. Hab kaum Einkommen (wenn's gut läuft 400€ im Monat) wegen meinem Studium und Wohnungen in Berlin zu finden ist fast wie der 6er im Lotto... sonst wäre ich schon längst weg.

W18J66  06.04.2023, 16:27

Womöglich zahlst du nicht mal. Miete. Aber frech wie Oskar sein. Ich würde dich rausschmeißen.

Nicki996
Fragesteller
@W18J66

Aha. Also bin der liebste Mensch überhaupt... aber wirkt so als ob du zu den älteren Jahrgängen gehörst, da finde ich diese Einstellung dann doch nicht ganz verwunderlich🤷🏼‍♂️

"Die dürfen dort nicht rein"......Zahlst du deinen Eltern für dein Zimmer und die von dir verursachten Nebenkosten eine Art Miete?

Besorg einen Süßigkeitensafe oder so ein abschließbares Teil das man in Kühlschränke packen kann (um dort die eigenen Lebensmittel zu sichern, praktisch bei Wohngemeinschaften). Man muss es ja nicht in den Kühlschrank packen.

Ich geh bei meinem Nachwuchs auch hin und wieder das Süßigkeitenregal in den Zimmern durch.... da es ja schön und gut ist wenn der Nachwuchs behauptet "Ich ess das noch, es ist noch nicht abgelaufen.... erst nächste Woche" - aber man hats schon oft genug erlebt das ewig abgelaufenes Zeugs irgendwo vor sich hin trocknete. Und falls es sich um ausgepackte Dinge handelt: Man will kein Ungeziefer daheim haben (das bleibt nämlich nicht brav im Kinderzimmer).

Oh und das mit dem Schlosser: Vergiss das. Da müssen deine Eltern mit einverstanden sein.

Nicki996
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber hatte Mal vor 10 Jahren oder so zwei drei abgelaufene Sachen und seitdem ist das das "Argument". Jetzt sind es überall noch drei Monate und das habe ich bereits mehrfach gesagt, trotzdem wird dran gegangen... klar geht das nicht ohne sie, aber okay ist das keinesfalls was die machen

Rockige  07.04.2023, 23:38
@Nicki996

Manche Eltern können nicht so leicht los lassen von Erinnerungen. Wart mal ab wie das irgendwann wird wenn du (vielleicht) Elternteil bist..... Dann wirst du hören "Aber schaffst du das denn? Du hast früher im Jugenalter dein Zimmer auch nicht in Ordnung gehalten, wie soll das denn jetzt nur werden". Dumm, aber zwangsläufig.

Und wegen diesem "trotz allem einfach an dein Zeugs gehen" würd ich diese abschließbaren Fächer/ Kästen empfehlen. Würd ich beispielsweise bei einem Geschwister das ständig an die Schminke oder ans Tagebuch geht auch nutzen.

Grundsätzlich: Ihr Haus - ihre Regeln.

Verbessere Dein Verhältnis zu den Eltern, so dass sie Dich respektieren - oder zieh aus. Andere Möglichkeiten seh ich nicht.

Tand0r  01.04.2023, 14:56

Grundsätzlich ja, aber zu Diebstahl berechtigt das nicht.

Ich würde Ihnen einfach so etwas sagen wie "Ihr wisst schon dass von den eigenen Eltern bestohlen zu werden etwas ist das man nie vergisst, auch nicht in 15 Jahren wenn man eigene Kinder hat und sich fragt ob die alt genug sind um mal 2-3 Tage alleine bei Oma und Opa zu sein. Und das alles wegen Dingen in einem Wert von lächerlichen 2-3 €".

Nicki996
Fragesteller
@Tand0r

Bestenfalls lernen meine Kinder sie dann nie kennen, zumindest wünsche ich mir das nicht für sie

Nicki996
Fragesteller

Versuche ich seit 15 Jahren Minimum, klappt nur nicht...

Was kann ich tun, dass meine Eltern aus meinem Zimmer bleiben? Die dürfen dort nicht rein

Falsch. Es ist ihre Wohnung und da dürfen sie in jedes Zimmer. Wenn es dir nicht passt zieh aus.

Nicki996
Fragesteller

Würde ich gerne, geht bloß nicht