Habe ich ein Recht auf mein zimmer?

1 Antwort

Soweit ich weiß können deine Eltern dich mit 18 rausschmeißen , du bist volljährig, sie haben das Hausrecht. Aber wenn du noch nicht genügend Einkommen hast um selbst für dich zu sorgen müssten sie Unterhaltspflichtig sein bis du 25 bist oder ausgelernt hast.

6272727okcool
Fragesteller

Leider beziehen meine Eltern selber Geld. Sprich ich bekomme das Kindergeld sobald ich eine Wohnung habe und mehr können sie mir nicht geben.

xDavina  03.11.2023, 19:41
@6272727okcool

Dann müsstest du Anspruch auf Bürgergeld haben aber sicher bin ich mir nicht. Würde da mal zum Jobcenter hingehen oder auch zum Sozialamt und dich beraten lassen.

6272727okcool
Fragesteller
@xDavina

Das hab ich schon hinter mir tatsächlich und dies wurde abgelehnt, es sei dem Jobcenter zu wenig Gründe um mir finanziell zu helfen. Für bab habe ich anscheinend dann schon zu hohes Einkommen, vllt hat man mich auch über den tisch gezogen, das weiß ich nicht.

xDavina  03.11.2023, 19:48
@6272727okcool

Hatte das Problem damals auch das Zusammenleben mit meiner Familie funktionierte nicht mehr ich hatte zu der Zeit mein Abi nachgeholt an nem beruflichen Gymnasium. Arbeitsamt sagte Bafög is zuständig , Bafögamt sagte Arge ist zuständig ^^ .. Mein Vater hat dann nen Anwalt genommen und das Jobcenter hat den Differenzbetrag der noch fehlte zum Kindergeld und dem Unterhalt den meine Eltern zahlen konnten dann gezahlt.