was zahlt ihr im durchschnitt an Miete?

15 Antworten

Ich selbst bin kein Mieter.

Wenn man aber weiß, dass Mieten, egal ob man sie 5 Jahre oder sogar 20 Jahre und länger zahlt, unwiederbringlich weg sind, ohne das man irgendein Eigentum an dem Objekt erwirbt, dann sollte die Miete nicht mehr als 20-30% des monatlichen Einkommens betragen.

Ich weiß, dass bleibt in den Ballungszentren ein Wunschdenken.

Man sollte etwa 1/3 seines Nettogehaltes als Miete ausgeben 50% wäre schon sehr viel.

Um dir mal Preise zu verdeutlichen, bekommst du ein Kompliment das muss hier niemand wissen

1/3 des Nettoeinkommens sollte die Miete max. sein.

bwhoch2  12.05.2020, 08:45

Nein, wieso?

bwhoch2  12.05.2020, 08:51
@sleepingbeautyy

Mal angenommen, eine Wohnung in einer guten Innenstadtlage kostet 1500 € warm im Monat und man verdient 3000 € netto, dann bleiben immer noch 1500 € zum Leben.

Wer nur 1500 € netto verdient und davon 500 € warm für Wohnen bezahlt, dem bleiben noch 1000 €. Diese 1000 € werden bestimmt auch ausreichen, aber ich denke, an dem Beispiel erkennt man schon , dass man nicht so streng mit dem Wert 1/3 für Miete sein sollte.

sleepingbeautyy  12.05.2020, 09:05
@bwhoch2

Dieser Rest braucht man ja nicht nur für die "freizeit". Versicherungen und etc.

bwhoch2  12.05.2020, 09:24
@sleepingbeautyy

Ändert nichts daran, dass ein Single mit 1500 € frei verfügbarem Einkommen, nachdem die Person die Hälfte für Miete ausgegeben hat, immer noch 50 % mehr hat, als die Person, die 1500 € netto verdient, ein Drittel für Miete ausgibt und dann noch 1000 € frei verfügbar hat. Würde diese Person auch 50 % für Miete ausgeben, wäre es wohl ziemlich schwierig für all die Versicherungen, Abos, Lebensmittel und Freizeitvergnügen, die man braucht oder sich gönnen will.

wir vermieten auch,im Randgebiet von Iserlohn/Sauerland. Wir nehmen für eine 65 qm Wohnung 310 euro KM plus 90 Neben./Betriebskosten plus Strom/Gas selber beim Anbieter.

Aber die Hälfte des eigenen Einkommens für die Miete auszugeben halte ich finanziell für einen Mieter als eine sehr enge Kiste, da man ja auch noch Auto haben mag, Geld für Bekleidung, Essen etc braucht