Mehrverdiener mehr Miete zahlen?

10 Antworten

Ja, wir haben jeder ein Konto und ein gemeinsames…

darauf zahlen wir beide je nach Einkommen Geld ein, das für Miete, Lebenshaltungskosten, mal essen gehen usw ausgegeben wird

Wir teilen alle Kosten so gut es geht in der Mitte (wir rechnen das nicht auf den Euro, mal geht der eine einkaufen, mal der andere). Die Miete teilen wir 50/50.

Die Einkunftssituation ist bei uns aber auch variabel. Meine Freundin ist Beamte und verdient demnach jeden Monat das gleiche. Bei mir als Freiberufler fluktuiert der Verdienst sehr stark. Es kann schon in einem Monat nur ein Drittel des vorherigen Monats sein. Das ist also sehr variabel.

Meine Freundin zieht jetzt zu mir. Wir haben eigentlich nicht darüber gesprochen, aber ich denke wir sind beide von 50:50 ausgegangen. Meine Wohnung ist extrem günstig, daher würde es auch nach Einkommen nicht soviel Unterschied machen.

Ich persönlich finde 50:50 am fairsten, denn ich habe für mein höheres Gehalt immerhin 6 Jahre berufsbegleitend studiert und daher viel Zeit und Mühe investiert, damit mein Gehalt so hoch ist, wie es ist.

Ausnahmen würde ich nur machen wenn einer in einer Ausbildung ist oder temporär bei Arbeitslosigkeit

Unterschied ist nicht so groß (<300 €), deswegen 50:50 und ich unterhalte das Auto, das wir beide nutzen.

Sollte sich das mal ändern, werden wir das aber anpassen. So das beide etwa dieselben Fixkostenanteile haben.

Ich wohne in Eigentum aber ich denke es macht schon Sinn die Miete anteilig zu rechnen also jeder nach seinen Möglichkeiten.