In einer Partnerschaft/Ehe: 50/50 oder soll der Mann ALLES bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

anders ... 63%
Jap. 50/50 38%
Nein, der Mann muss alles zahlen, auch wenn ich arbeiten gehe 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es das irgendwo, dass zwei Partner annähernd gleichviel verdienen, aber der Mann aufgrund seines Chromosomensatzes und der Tradition den gesamten Lebensunterhalt beider finanziert?

Also, entweder ist die Frau wahnsinnig toll, dass dem Mann es das wert ist, oder der lässt sich übers Ohr hauen. Oder ist so reich, dass es schon wurscht ist.

anders ...

Grundsätzlich finde ich, dass beide einen Beitrag leisten sollten, sowohl finanziell als auch von der Arbeit her im Haushalt oder später bei der Kindererziehung etc.

Wenn beide arbeiten 50:50 oder anteilig je nach Einkommen.

Aktuell ist es bei uns so: ich studiere noch und arbeite nebenbei etwas, außerdem bekomme ich Kindergeld und etwas Unterhalt von meinem Vater. Mein Freund arbeitet voll. Dementsprechend verdient er natürlich deutlich mehr als ich monatlich. Wir wohnen seit Oktober zusammen. Von 800€ miete zahle ich 300, er 500€. Strom, GEZ und WLAN zahlen wir 50:50. Fürs einkaufen haben wir ein Gemeinschaftskonto, auf das zahlt er 225€ und ich 125€ monatlich ein. Wenn wir essen gehen zahlt jeder sein eigenes Essen oder wir zahlen abwechselnd.

Bei einer Kommilitonin von mir ist es so: sie zahlt die Einkäufe komplett, er die Miete komplett. Da kann jeder einfach in der Beziehung kommunizieren, was geht und was nicht und dann findet man sicher eine individuelle Lösung.

leKAzz203
Fragesteller
Wenn wir essen gehen zahlt jeder sein eigenes Essen oder wir zahlen abwechselnd.

Das ist ja sehr blöd..., wenn jeder getrennt zahlt...

anonym0507  13.05.2023, 17:33
@leKAzz203

Warum sollte das blöd sein? Jeder kann da seine eigene Regelung finden. Ich fände es blöd, wenn er immer das Essen gehen zahlt - da würde ich mich fühlen, als würde ich ihn ausnutzen. Daher ist es für uns einfacher und für beide angenehmer, getrennt zu zahlen oder eben abwechselnd.

Mako4  14.05.2023, 15:27

Find ich auch

anders ...

Abhängig vom Verdienst und den entsprechenden Ausgaben.

Macht eine Person grundsätzlich den Wocheneinkauf, wäre es sinnvoll, wenn die andere Person bestimmte Fixkosten als Ausgleich übernimmt.

Das kommt halt auch auf die konkreten Verdienste, Arbeitszeiten und Umstände an.

Ein universelles Erfolgsrezept gibt es da nicht.

anders ...

In unsere Ehe haben wir die ganzen Einkünfte in einen Topf geworfen und alles davon bezahlt. Wenn eine größere Anschaffung im Haus anstand, z.B. ein Auto dann haben wir gemeinsam darüber entschieden was für eins wir holen.

anders ...

Ich finde, dass das jedes Paar für sich entscheiden muss und so regeln sollte, wie es beide am besten finden.