Hälfte vom Gehalt für die Miete?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht einziehen. Der Mietpreis ist zu hoch. 50%
Einziehen. Der Mietpreis ist normal. 31%
Eine Alternative wäre .. 19%

6 Antworten

Einziehen. Der Mietpreis ist normal.

Denke das ist für die meisten Berufseinsteiger relativ normal, wenn man nicht ewig pendeln will. Wohnungen sind nun einmal teuer, gerade in der Nähe wo die meisten Unternehmen sind.

Habe damals gut 700 Euro warm gezahlt bei einem Nettogehalt von 1.300 Euro, sprich 54%. Ging aber auch ohne Probleme bzw. konnte trotzdem noch 200 Euro bei Seite legen. Ich denke mit 1.200 Euro nach der Miete solltest du keinerlei Probleme haben.

Davon ab wird dein Lohn vermutlich noch steigen mit Berufserfahrung, zusätzlicher Verantwortung etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Eine Alternative wäre ..

Naja, normalerweise sagt man ungefähr ein Drittel für die Miete. Aber ich bin selber Münchner und weiß, dass das für viele echt nicht machbar ist. Die Preise sind hier eben extrem hoch. Vielleicht zuerst mal mit ner WG probieren? Oder den Preis wie viele andere auch schlucken und trotzdem einfach einziehen. Hier was Günstiges zu finden ist echt schwer und meistens nur drin, wenn man jemanden kennt der jemanden kennt ...

Nicht einziehen. Der Mietpreis ist zu hoch.

Hello!

Der Mietpreis ist sehr hoch…klar, es ist München….

Aber du musst ja auch noch Geld für dein Leben haben. Lebensmittel, Wünsche, Auto (evtl) usw.

LG

mrsxy724

Nicht einziehen. Der Mietpreis ist zu hoch.

Für München ist das normal. Alternative wäre weiter raus was zu suchen und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen, wobei Fahrzeit ist Freizeit

Nicht einziehen. Der Mietpreis ist zu hoch.

Das ist echt eine fette Stange Geld.

Damit kannst du dann eben nichts mehr beiseite legen, wie du erwähnt hast. Wenn man kein oder nur ein kleines finanzielles Polster hat, dann kann sich das rächen.

Wäre eine WG nicht möglich? Da würdest du einen guten Betrag einsparen, hast aber auch weniger Privatsphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse