Wie teilt ihr die Miete in der Partnerschaft auf?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

jeder zahlt die Hälfte 80%
jeder zahlt anteilig nach Gehalt, d.h. hier 1/3 er und 2/3 sie 20%
sie zahlt mehr als 2/3 o alles alleine, weil sie so viel Geld hat 0%

11 Antworten

Dieses "Problem" hatte ich nie. Ich habe schon immer für meine Familie gesorgt und war zuerst verheiratet, bevor ich mit jemandem zusammen gelebt habe.

Außer das eine Jahr mit meinem Freund, bevor ich geheiratet hatte. Da haben wir geteilt, alles 50/50

Suboptimierer  10.07.2018, 08:19

Der letzte Satz krempelt deinen ersten total um. ^^

verreisterNutzer  10.07.2018, 09:01
@Suboptimierer

Auf den ersten Blick bestimmt. Hatte ich selber auch gedacht. Aber das ist ja nur Männerfreundschaft, keine Intimpartnerschaft gewesen. Die anderen fast 40 Jahre im verheirateten Zustand, you know?

Suboptimierer  10.07.2018, 09:31
@verreisterNutzer

Ich bin mir gerade unsicher, was deine sexuelle Orientierung angeht. Die Antwort wirkte auf mich halt so, dass du mit deinem Freund, den du später geheiratet hast, zuvor ein Jahr lang zusammen gelebt hast.

Aber alles gut. Dein Kommentar gibt da mehr Aufschluss, was du meintest.

verreisterNutzer  11.07.2018, 09:08
@Suboptimierer

Ich bin völlig normaler Hetero. Ich zog von meinem Elternhaus aus und teilte mit meinem (nicht-sexuellen!) Männerfreund eine nette Wohnung in der Stadt. Dort traf ich mich dann öfters in meinem Zimmer mit meiner späteren Ehefrau. Alles gut?

jeder zahlt die Hälfte

Fair ist 50/50 - schließlich wird die Wohnung auch nicht nach Höhe des Gehaltes genutzt und der Sonntagsbraten auch nicht nach Gehaltshöhe aufgeteilt. Das setzt natürlich voraus, dass der mit dem geringeren Gehalt überhaupt dazu in der Lage ist, die Hälfte der Fixkosten zu tragen.

Wie dem auch sei - einer wird sich vielleicht immer benachteiligt vorkommen. Bei 50/50 der mit dem geringeren Gehalt weil er halt weniger verdient, bei 2/3, 1/3 Regelung der mit dem höheren Gehalt, weil der andere mehr nutzt als er zahlt.

Miete, Nebenkosten sollten 50/50 geteilt werden, bei allem anderen muss man sich einigen. Das gemeinsam genutzte Auto sollte der bezahlen, dems gehört aber wers gerade nutzt kann auch gern mal auftanken. So kann man sich in vielen Bereichen einigen. Und es wird keinen von beiden umbringen, wenn er mal ´n Euro mehr bezahlt. Denn centgenaues Aufrechnen wird früher oder später auch für Stress sorgen.

jeder zahlt die Hälfte

Bei uns zahlt jeder die Hälfte.

Mein Freund verdient zwar weit mehr als ich, aber ich finde es fair so. Ich nutze den Wohnraum ja genauso wie er.

Und wenn ich alleine wohnen würde, müsste ich wahrscheinlich mehr Geld für die Miete hinblättern. Also passt das schon so.

Man sollte hier aber natürlich den Einzelfall betrachten. Wenn mal einer arbeitslos sein sollte, oder einer von uns eben einfach mal kein Geld verdienen sollte, zahlt halt der, der das Geld hat.

Einer zahlt die Miete einer die umkosten. So haben wir es gemacht.

Meine Eltern machen es ähnlich. Freunde teilen 50/50. Ich kenne niemanden der Miete nach Einkommen teilt. Ihr bewohnt den gleichen Wohnraum, wieso sollte einer mehr bezahlen?

GrieslieAnton
Fragesteller

Und die Unkosten sind bei euch ähnlich hoch wie die Miete oder liegt das weit auseinander?

picasso22  09.07.2018, 18:10
@GrieslieAnton

Das nahm sich tatsächlich nicht viel. Damit ist allerdings neben Heizkosten, Wasser und Strom auch Essen und Trinken gemeint.

Ich habe alles bezahlt, wenn ich aus war hat mir meine (jetzt frau) Freundin Geld gegeben oder bezahlt...

Nicht vergessen, dass es dann zu Komplikationen kommen KANN (muss ja nicht sein) wie z.b.: ich zahle Miete, du putzt usw...