Was würdet ihr lieber, Auto Leasen oder Kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kaufen 78%
Leasen 22%

8 Antworten

Ich würde das machen was sich in der Situation voraussichtlich am ehesten für mich rechnet. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, kann man das so nicht sagen.

Grundsätzlich muss man die Aspekte Flexibilität, Amortisation und Steuerliche Aspekte berücksichtigen.

Erfolgt der Kauf privat, spielen Steuerliche Aspekte keine Rolle. Dann ist Leasing wahrscheinlich zu unflexibel. Eine Ballonfinanzierung ist dann das was dem Leasing vom finanziellen Aspekt her am nächsten kommt.

Es kommt darauf an, wie lange das Auto im Besitz verbleiben soll. Ist der Plan, den Wagen sehr lange zu fahren, praktisch bis ein Weiterbetrieb aufgrund seines Alters irgendwann nicht mehr rentabel ist, wird kaufen die eventuell passende Option sein.

Kalkuliert man jedoch bei Anschaffung mit einer kurzen Haltedauer von zum Beispiel zwei Jahren, erschiene mir zum aktuellen Zeitpunkt ein Autokauf riskant. Da politische Entscheidungen kaum mehr berechenbar sind und nicht defintiv ist, welchen Index aufgrund dieser und der zukünftigen wirtschaftlichen Situation ein Fahrzeug in einem Jahr noch aufweisen wird, halte ich Leasing für die sichere Variante. Als Exempel nenne ich E-Fahrzeuge, die noch vor ein bis zwei Jahren als total zukunftssichere Sache galten, heuer jedoch nach mit Steigerung der Strompreise einhergehender Expansion der Betriebskosten und gleichzeitig aufgrund geringeren Absatzes durch Reduzierung der Umweltprämie, teils massiver Preissenkungen seitens der Hersteller im Neuwagensektor, inzwischen als Gebrauchtwagen kaum Nachfrage und daraus resultierend einen hohen Wertverlust aufweisen.

Welcher umweltpolitische Geniestreich nach dem Heizungsgestz von Habeck und Konsorten als nächstes spontan ausgeheckt und kurzfristig umgesetzt wird, ist nicht absehbar, deshalb erscheint mir die Investition in einen höherpreisigen Neuwagen momentan risikobehaftet, somit würde ich hierbei Leasing bevorzugen.

Kommt immer auf die jeweiligen Umstände an.

Ich fahr privat relativ wenig, unter der Woche nutze ich nur das Firmenauto. Dazu kommt das ich alle 3-4 Jahre das Auto eh Wechsel, da ist Leasing unterm Strich günstiger als kaufen

Kommt auf das genaue Fahrzeug und die umstände an. Kann beides von Vorteil sein, auch als privatperson. Aber ohne genaue Angaben kann man nicht sagen, was in deiner situation das bessere ist.

Kaufen

Ich habe immer gekauft und -bis auf einmal vor etwa 15Jahren- auch nicht finanziert, sondern ausschließlich bar gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung