Was werdet ihr wohl den ganzen Tag als Rentner machen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich von den tollen Veranstaltungen und den interessanten Menschen durch die App von meet5 ablenken und vom Sofa holen lassen. Ich bin jetzt schon Teilzeit-Rentnerin und genieße es, dass es die App gibt und ich viel unterwegs sein kann. Mein Leben ist und wird nicht langweilig, solange ich gesund und beweglich genug bin. Grundsätzlich ist es aber künftig für viele Rentner auch eine Geld-Frage, ob sie es sich leisten können, ihre Vorhaben für den Ruhestand überhaupt noch umzusetzen, zu reisen, sich Dinge leisten zu können. Ich genieße das Hier und Jetzt.

Ontario  21.09.2023, 11:17

Meine Firma in der ich 25 Jahre lang arbeitete, schloss ihre Tore als ich 60 Jahre alt war. Einen Arbeitsplatz in diesem Alter zu finden ist nahezu unmöglich.

In diesem Alter schon in Rente zu gehen, würde zeitlebens erhebliche Abzüge bei der Rente nach sich ziehen.

Also, was tun ? Ich habe mich mit 60 Jahren selbständig gemacht, eine Firma gegründet. Es dauerte etwa 6 Monate bis der erste Auftrag kam. Von da an ging es stets bergauf. Inzwischen sind 20 Jahre seit Beginn meiner Firmengründung vergangen. Heute verdiene ich ein Mehrfaches dessen, als das was ich vorher als Berufstätiger verdiente. Es ist eine beratende Tätigkeit die ich ausführe.

Habe keinerlei finanzielle Probleme, bin gesund und sehe meine Arbeit als Hobby.

Mehrmals im Jahr mache ich Kurzurlaube und besuche andere Länder. Was will man mehr wenn alles so passt. Leider muss ich 50% meiner Renteneinnahmen als Betriebseinnahmen versteuern. Der Staat holt eben, wo es etwas zu holen gibt.

Man kann noch viel erreichen, auch wenn man Rentner ist. Es ist aber ein schönes Gefühl, wenn man nicht jeden Euro umdrehen und überlegen muss, ob man diesen ausgeben kann oder nicht.

Haus und Garten nach wie vor in Schuss halten. Da ist genug zu tun .

Gleichzeitig jede Gelegenheit wahrnehmen , mit Freunden und evtl Verwandtschaft schöne Dinge zu tun .

Und noch .... Musizieren , nähen , lesen, wandern , gute Filme schauen .....

Ich glaube, es ist gut, wenn man uneentgeldlich was für den guten Zwecke tut. Ich habe vor, dann bei uns im Tierheim mich um Hunde zu kümmern (z. B. 3 x die Woche die Hunde ausführen). Ich kann im Frühjahr und Sommer bei gutem Wetter sogar mit dem Rad dorthin fahren.

Eine Mitarbeiterin sagte mir, sie würde dann älteren Leuten im Pflegeheim was vorlesen, was sie auch schon bei ihrer Mutter getan hat. Sie ist noch dazu auch sehr kontaktfreudig.

Ansonsten werde ich nicht so früh aufstehen wie jetzt (6.45 Uhr), im Frühjahr/ Sommer mit dem Rad viel fahren mit meinem Lebensgefährten, bei gutem Wetter Urlaub in Deutschland kurzfristig machen, häufiger als jetzt Besuche von Zoos, Städten/Einkaufszentren, Museen, Schwimmbad. Auch Sport meinem Alter entsprechend halte ich körperlich gesehen für wichtig (im Kurs/Verein, wie Gymnastik, o. ä.), mit den Hunden spazieren gehen, Leute häufiger besuchen, im Internet sein, zu Hause meine Arbeit tun (Hausarbeit, Gartenarbeit), Zeitschriften und Fachbücher lesen.

Etwa 3 Stunden länger schlafen, musste vorher um 3.30 Uhr aufstehen. Dann ganz gemütlich frühstücken. Meine Kinder/Enkelkinder besuchen, einkaufen gehen. Ganz wichtig, spazieren gehen und chillen.

Bald ist es soweit. Dann kann ich ausschlafen, in Ruhe frühstücken, mich um die Enkel und den Garten kümmern, einfach Zeit haben.