Würdet ihr lieber nicht sterben wollen?

12 Antworten

Es ist ein bisschen zweischneidig. Ich glaube, der Tod ist keine angenehme Sache, andererseits hat man wahrscheinlich irgendwann das Leben satt, weil die nachfolgenden Generationen, die die Gescchicke der Welt dann bestimmen, von ihren Visionen und Werten so anders sind, dass man sie nicht mehr versteht.

Aber wie auch immer es nach dem Tod mit mir sein wird, was immer ich sein und empfinden werde, ich kann mir nur schwer vorstellen , dass es mich in irgendeiner Weise jucken witd, ob sich noch jemand an mich erinnert oder nicht (ich weiß es natürlich nicht).

Jemand, der davon überzeugt ist, dass nach dem Tod für ihn einfach alles vorbei ist, glaubt nicht nur, sondern ist sich sogar sicher, dass ihn das nach dem Tod überhaupt nicht mehr interessiert, ob er vergessen wird. Nach spätestens 200-300 Jahren dürften die allermeisten Menschen vergessen sein.

Verstorbener Gedenken dient nicht den Verstorbenen, sondern denen, die sie gern hatten.

Younicorn34
Fragesteller

Verstorbener Gedenken, dient mir nicht einmal ansatzweise, bin nicht glücklicher, weil ich jemanden vermisse, der gestorben ist. Ödet dich das Leben, irgendwann nur an, weil du deine Werte nicht mehr mit zukünftigen Personen teilen kannst, was du gar nicht wissen könntest? Klingt witzig

filmfan69  06.06.2023, 18:19
@Younicorn34

Ob das so witzig ist, weiß ich nicht. Es ist schlicht meine Erfahrung aus Gesprächen mit unzähligen Hochbetagten, die sich so geäußert haben.

Ich glaube dir, dass dir das Andenken Verstorbener nichts bedeutet. Gehörst du zu denen, die ihre Altvorderem nach deren Tod am liebsten in der Mülltonne entsorgen würden? Wenn ja, damit bist du nicht allein.

Aber Menschen sind verschieden. Vielen, einschließlich meiner, bedeutet würdiges und dankbares Erinnern an Verstorbene unendlich viel.

Die Angst vorm Sterben hat jeder. Da ist dann nichts mehr, die Erinnerung bleibt auf Bildern. Nein, ich möchte nicht unendlich leben. Ich möchte weiter gehen. Obwohl ich gerne wüsste, wie es im nächsten Millennium ist. Jedoch 2100 wäre ich 120 Jahre alt, das schaffe ich nicht. Es gefällt mir jedoch, mir, vorzustellen, dass wir wirklich es schaffen Frieden auf Erden zu haben. Die Menschheit entwickelt sich weiter. Vielleicht kommen wir alle zu einem anderen Bewusstsein. Das würde ich mir für diese Welt wünschen.

Ich kann es kaum erwarten zu sterben und alt werde ich sowieso nicht. Darüber hinaus möchte ich wirklich nicht miterleben wie sich die Welt weiter entwickelt. Irgendwann will ich einfach nur noch die ewige Ruhe genießen.

Younicorn34
Fragesteller

Sehr zielstrebig

Mir ist es völlig egal, dass ich höchstwahrscheinlich nicht bekannt sein werde oder was auch immer.
Also die Gründe von dir sind für mich irrelevant.
Mir gehts eher darum so lange und so viel wie möglich von der Welt mitzubekommen, weil ich das alles sehr spannend und interessant finde.
Auch die eigenen Erlebnisse im Bezug darauf spielen eine Rolle.
Als Beispiel wird die Technik ja immer besser und besser und alleine deshalb würde ich noch gerne 1000 weitere Jahre leben aus AKTUELLER Sicht, aber das ist eher so ein theoretisches Wunschdenken.
Also das würde für mich miteinschließen, dass ich körperlich nicht nennenswert älter werde wie jetzt. Weil wenn ich mal 80 bin oder so, denke ich vermutlich anders darüber. Da ist man dann halt bei weiten nicht mehr so fit im Vergleich und man ist eher damit einverstanden zu gehen.
Also jüngere Menschen denken da wohl meistens anders wie alte Menschen würde ich sagen.

Younicorn34
Fragesteller

Die Technik kann gar nicht, noch weiter, fortschreiten, es giebt Tiktok

<<sein werdet, weil ihr niemals in die Geschichte eingegangen seid. Oder würdet ihr, für immer leben wollen und die Welt rocken<<....

da wären die Pharanonen immer noch am Start, könnte man denken - Menschen, denen es so gut ging, wären nie und nimmer freiwillig abgegangen.

Könnte man meinen. Aber weit gefehlt - Tut-anch-Amun wurde nur 18 und hatte gesundheitlich so schwere Probleme, dass sein Leben, auch als vergötterter Pharao kein Paradies gewesen sein kann. Ich glaube selbst den Spitzen und großen Persönlichkeiten, die in den Geschichtsbüchern stehen...jede und jeder von ihnen hatte sicher ganz am Schluss nur noch den einen Wunsch (wie Herr Hinz oder Frau Kunz)...wenn's doch nur schon vorbei wäre! Menschliches Leid, das von der Sorte, das jeden kleinkriegt, kümmert sich nicht um Ansehen oder soziale Stufen.