Warum haben Rentner kein Geld?

11 Antworten

Folgende Ursachen wären möglich: Umstellung ins Rentnertum noch nicht geschafft und mit den geringeren Betrag noch nicht umgehen gelernt. Kinder oder Angehörige werden weiter unterstützt. Mehr Zeit zum Geld ausgeben als vorher.

Bin jetzt kurz vor der Rente; 35 Versicherungsjahre - was du da bekommst, erreicht kaum die 2.000. Wenn du da nicht privat oder per BV etwas zusätzlich gemacht hast, dann ist das Eis schon sehr dünn. Gerade jetzt mit der Inflation.

Ob das mit einer Einheitsrente behoben werden kann - daran zweifle ich. Schließlich muss das Geld dafür auch irgendwoher kommen. Also entweder aus sowas wie der Rentenkasse oder aus Steuergeld. Wenn das also mehr werden soll als die jetzige Rente, muss die Last auf die Steuerzahler umgelegt werden - also mehr Steuern.

Eine Patentlösung ist das auch nicht.

lebenistleiden
Fragesteller

rente fühlt sich an wie lockvogel, um die leute bis zum umfallen arbeiten zu lassen.

Wenn man vorher nicht viel gearbeitet hat (warum auch immer), ist die Rente auch weniger.

weil viele nur 600 bis 1000 Euro Rente bekommen, obwohl sie das ganze Leben hart gearbeitet haben.

Und Inflation und Energiepreise machen auch um Rentner keinen Boden.

lebenistleiden
Fragesteller

Hart arbeiten ist also eine Lüge und zahlt sich doch nicht aus weil das leben nicht fair ist.

Aegroti  24.11.2023, 18:43
@lebenistleiden

vor 20 oder 30 oder 40 Jahren haben die meisten Menschen noch hart körperlich gearbeitet. Das wurde oft wesentlich schlechter bezahlt als Schreibtischtätigkeit

Dafür gibt es viele mögliche Ursachen.

Grundsätzlich dürfte es den Rentnern, die während ihres Arbeitslebens ein gewisses Vermögen aufgebaut haben, besser gehen.

Eine private Altersvorsorge, eine Lebensversicherung und eine abbezahlte Wohnung machen das Leben leichter.