Was tun wenn kein einziger beruf zu einem passt?

5 Antworten

Mach viele Praktika, sprich mit vielen Leuten darüber, wie sie zu ihrem Beruf gefunden haben.

Recherchierte, was es für Möglichkeiten gibt in den Bereichen, die dich interessieren. Schau dir dann dazu Youtube-Videos an (zu den Berufen).

Wenn du nichts hast, was dich wirklich interessiert (das geht vielen so) dann mach es nach dem Ausscheideverfahren, dass du erstmal überlegst was du auf keinen Fall machen möchtest.

Ich bin auch grade in der Findungsphase und habe viele Seiten lang geschrieben, was ich a) gut kann und meine Fähigkeiten sind (habe wirklich jede noch so kleine Sache aufgeschrieben), b) was ich mag, c) was ich interessant finde, d) was ich immer schon mal ausprobieren wollte, e) was mir wichtig ist für den Beruf und für die Welt und so weiter....

Dazu habe ich auch mindestens +25 YouTube-Videos zu Berufsfindung angesehen und weitere Fragen beantwortet.

Letztendlich findet man die Richtung / den Beruf nur durch ausprobieren und nicht wirklich nur über das nachdenken. Es gibt nur sehr wenige, die schon von klein auf wissen, was sie werden wollen :)

Außerdem, es kommt eh meist anders, als man es sich vor ein paar Jahren ausgemalt hat ^^

Geh zur Berufsberatung und mach nicht nur Onlinetests mit zweifelhaften Bewertungsmechaniken. Bewirb dich für Praktika und probier einfach mal was aus. Lie sdich im BIZ durch die Dateien und sprich mit Lehrern und Eltern.

SunnyCat77  19.08.2022, 16:46

Berufsberatung ist so ziemlich das letzte, meistens wird dabei nicht wirklich auf die Präferenzen und Fähigkeiten eingegangen, sondern es werden Ausbildungen in der Region empfohlen (nicht, dass das schlecht sein muss!).

Und im Biz gibt es zb. auch (fragwürdige) Onlinetests, nach denen hätte ich schon längst Luftfahrtingenieurstechnik studieren sollen und meinen Klassenfreundinnen damals wurde Müllmann und Winzer vorgeschlagen xD

Hey

Ich kann deine Zweifel komplett nachvollziehen jedoch empfehle ich dir keine Tests diese sind zu ungenau und zeigen oft falsche Ergebnisse

Mir hat persönlich ein Gespräch mit der Agentur für Arbeit und deren Webseite sehr geholfen

Das Besuchen von Messen und "Tag der offenenTür" gab mir einen Überblick von vielen Arbeitgeber und hat mich auf Vorstellungsgespräche vorbereitet

Praktika kann ich sehr weiterempfehlen auch wenn es nicht dein Traumberuf ist kannst du Erfahrungen sammeln und falls du nach deinem Abschluss immernoch nicht sicher bist mach einfach ein 1 jähriges Praktikum z.b. in einem Betrieb oder woanders auch ein Auslandsjahr wäre eine Möglichkeit

Im großen und ganzen solltest du intensiv recherchieren und dich mit berufserfahrenden Leuten unterhalten deine Mitschüler als auch deine Lehrer können dich sehr weit bringen

PS: Ein Motivationsschreiben hilft dir deine Fähigkeiten zu erkennen und somit passende Berufe für dich zu finden :)

Viel Erfolg!!

Hab deine Frage gelesen und deine Antworten und es liegt nicht daran das es keinen Job gibt der zu dir passt, sondern daran das du einfach kein Bock hast zu Arbeiten.

Allein schon die Aussage das du nicht immer zur selben Zeit aufstehen willst, dich nicht anstrengen willst, nichts ausprobieren willst keine neue Sprache lernen willst.

Du suchst nicht - du willst nicht! Du willst nichts ausprobieren.
Arbeitslebeben ist nicht immer Spass - es ist dazu da deinen Unterhalt zu verdienen , Spass kannst du in deiner Freizeit haben. Aber da du ja ganz offensichtlich keine Interessen hast - was machst du denn da so ?
Such dir einen Job bei dem du zuhause bleiben kannst , da kannst du deine Zeit einteilen. Und es hat keiner gesagt das du das für immer machen musst.
Was Soziales wäre doch auch schön auch da gibt es verschiedene Arbeitszeiten. Mit Menschen zu arbeiten kann sehr interessant sein

Welchen Abschluss bekommst du?

Welche Fächer liegen dir, welche nicht?

Was an Tätigkeiten kannst du dir vorstellen, welche nicht?

Ein FSJ wäre ne Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Larix123
Fragesteller

Ich bekomme den FOR Abschluss. (Fachoberschul - Reife) mir liegen eigentlich alle Fächer außer Sport und Englisch... gibt aber auch paar die mich nicht interessieren und das sind z.b Politische Bildung oder Geografie.

Ich kann mir nichts vorstellen,... von zuhause aus arbeiten wäre mein größter Wunsch.

LuClRa  19.08.2022, 20:12
@Larix123

Tja, das wollen viele😏.

Aber...erst kommt die Ausbildung.

Irgendwas muss dich doch interessieren...

Arbeiten mit Tieren, Menschen, in der Natur, Bürobereich, Handwerk, Chemie, Labor, IT/Technik, Soziales, Verkehr, Gestaltung, Bundeswehr