Kein Beruf passt zu mir, in allen müsste ich mich nur herumquälen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tests werten üblicherweise nur aus was du angibst. Wenn da für deinen Geschmack zu Bürolastige Tätigkeiten bei raus kommen kann es ggf was bringen den Test neu zu machen unter mehrwertung von dem Aspekt "draußen", "natur" .... was auch immer dir da fehlt.

Grundsätzlich legst du dir mit was Kaufmännischem aber ne gute Grundlage. Büroarbeit gibt es an vielen Stellen und kann dir auch in anderen Bereichen helfen. Und statt auf Arbeitslosigkeit zu setzen würde ich eher schauen wohin du damit kommen kannst. Zoos z.B. haben ggf auch Bedarf an Büro Kräften.

Ansonsten wenn Tiere deins sind aber Tierpfleger schwierig. Was ist mit Tiermedizinischer Fachangestellter, sprich arbeiten in einer Tierarztpraxis ?

Ansonsten ist ggf hier was dabei: https://www.stellenanzeigen.de/careeasy/saucool-berufe-mit-tieren-sde90155/

Vielleicht wäre eine komplett andere Alternative etwas für dich, wofür du kein Studium oder eine Ausbildung brauchst und du jeden Tag acht Stunden lang arbeiten gehen musst. Nein, ich meine damit nicht, kriminell zu werden.

Vielleicht hast du ein Talent bzw. eine Fähigkeit mit der du wirklich gutes Geld verdienen kannst. Schau dir die Profirapper und Profifußballer an. Die verdienen sich dumm und dämlich. ;)

Ansonsten gibt es heutzutage schon viele Wege, wie man im Internet ganz leicht und legal einiges an Geld verdienen kann. Das ist sogar ein ganzer Monatslohn, den man verdienen könnte, wenn man es richtig macht. Schau dir mal diesen Youtubekanal an:

Beispielvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=QXlRjZwCb6Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach Kind,

mach erst mal deine Ausbildung, dann siehst du weiter.

Der "Beruf" ist ja nicht überall gleich. Du wirst interessante Stellen und weniger spannende finden. Niemand sagt, dass du dir nach deinem Abschluss nicht was anderes suchen darfst. Oder dich weiterbilden. So gut wie niemand bleibt heutzutage sein Leben lang auf derselben Stelle hocken.

Deine Ausbildung wird dir eine sehr gute Grundlage geben, dich später weiter zu entwickeln. Ich gratuliere zu deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer kaufmännischen Ausbildung bildest du einen guten Grundstock für diverse Berufsfelder. Die Kenntnisse und Fertigkeiten kannst du immer gebrauchen und offenbar passt der Beruf zu deinen Fähigkeiten.

Dann schaust du, wohin dich dein beruflicher Weg führen wird. Wenn du nach deiner Ausbildung einen guten Arbeitsplatz ergatterst, siehst du das vielleicht differenzierter, als heute. Oftmals gibt es intern Weiterbildungsmöglichkeiten (je nach Größe des Unternehmens), so dass du nicht lebenslang den Tag über ausschließlich vor dem PC sitzen musst ... Außerdem kommt es aufs Arbeitsklima an, wie wohl man sich mit dem fühlt, was man tut. Auch das "Wo" ist wichtig, der Kollegenzusammenhalt etc.

Ich kenne übrigens keine einzige Person, die zu 100 Prozent ihren Traumjob gefunden hätte. Kompromisse oder Abstriche machen die meisten. Dass du auch nicht weißt, wie genau dein Traumjob aussehen sollte, erleichtert die Sache nicht gerade.

An deinen Kompetenzen liegt es wohl eher nicht, sondern daran, dass du einfach keine Lust hast - könnte das sein? Stell dir die Arbeitslosigkeit nicht als eine Art Rettungsanker vor. Das ist es nämlich nicht. Als junger Mensch mit abgeschlossener Berufsausbildung würdest du außerdem schnell weitervermittelt, man entscheidet am Ende für dich. Solange du die Fäden noch in den Händen hältst, ist es nur gut. Entscheide für dich selbst und lass nicht für dich entscheiden. Mit der Fremdentscheidung wärst du vielleicht nicht glücklicher.

Man kann außerdem auch mehrere Berufe erlernen, wenn es dieser am Ende tatsächlich nicht sein sollte. Arbeit soll auch sinnstiftend sein und muss Spaß machen. Aber eine Ausbildung in der Tasche zu haben, erleichtert die Dinge sehr.

JEDER Job ist auch mal blöd und macht keinen Spaß. Du arbeitest, um Dir Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, nicht um Spaß zu haben.