Was tun, wenn ein Kaninchen stirbt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Tier abbaut, geh ich als erstes mit ihm zum Tierarzt! Mit 8 ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten.

Wenn es zum schlimmsten kommt: Sich selbst wieder sortieren und entscheiden, ob man das verbleibende Tier abgeben oder behalten möchte. In letzterem Fall muß man sich auf die Suche nach einem geeigneten Partnertier machen. Das ist leider in diesem Alter alles andere als einfach. In den Tierheimen sitzen momentan v.a. jüngere Tiere. Bei 6 Jahren aufwärts wird die Luft mächtig dünn. Ich bin selbst seit einiger Zeit auf der Suche nach neuer Gesellschaft für meinen 8jährigen Rammler, das kann wirklich frustrierend sein. Am Ball bleiben, Nerven bewahren, weitersuchen.

Wenn du das Tier abgeben willst: Es gibt genug verantwortungsvolle Kaninchenhalter, denen egal ist, ob ein Tier jetzt besonders anhänglich ist. Gerade in dem Alter werden Tiere für verwitwete Tiere gesucht.

Als aller erst hätte ich das eine Kaninchen im Waldgebiet oder in andere geeigneten Orten vergraben.Als nächstes solltest du ein neuen Partner für deinen Hasen finden.Weil ich aus eigener Erfahrung weiß ich das Hasen nicht gerne alleine Leben.Aber Achte darauf das du nicht Männchen und Weibchen zusammen tust. Aber eigentlich hat der andere Hase auch nicht mehr lange zu leben deswegen bin ich mir nicht so sicher das es noch Sinn macht. Ich hoffe dir hat diese Antwort geholfen.

Flauschefreund
Fragesteller

Wieso denn nicht Mannchen und Weibchen? Das haben wir jetzt auch und klappt wunderbar! Vor allem, da sich unsere Rübe immer sehr mit anderen gekloppt hat, als sie noch in der Gruppe gelebt haben, wo sie geboren wurden...

Jerne79  26.09.2015, 16:17
@Flauschefreund

Weil der Antwortende sich leider nicht sonderlich gut mit Kaninchenhaltung auskennt. Weibchen und Kastrat sind die friedlichste und beste Kombination in einer 2er-Gruppe. Und mit 8 kann ein Kaninchen noch einige Jahre leben.

Entweder du kaufst dir ein neues Kaninchen oder du verkaufst es an einen Menschen der auch nur ein Kaninchen hat

Hey,

Entweder du holst dir wieder ein älteres Tier aus dem Tierheim oder einer Notstation oder du gibst es ab zu jemanden, der noch ein älteres sucht.

Einzelhaltung ist keine Lösung.

Wenn das andere vielleicht doch krank ist, solltest du zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße, Flupp

Flauschefreund
Fragesteller

Naja abgeben ist aus den o.g. Gründen schwierig. Und das Einzelhaltung keine Lösung ist, ist mir klar, sonst hätte ich nicht nachgefragt ;)

Wir hätten sonst die Möglichkeit das Kaninchen in so einen "Wildtierpark" bei uns zu geben. Der ist eher klein, hat aber ein großes Kaninchengehege. Mich hat bisher da immer abgeschreckt, dass da die Kaninchen von den Besuchern mit allem möglichen Krams gefüttert werde. Wobei unsere eh nicht freiwillig in die Nähe von Menschen gehen.

Flupp66  26.09.2015, 15:43
@Flauschefreund

Warum dann nicht zu jemanden der auch ältere Kaninchen hat?

Ich würde sie nicht in nen Park geben, ehrlich gesagt.

Flauschefreund
Fragesteller
@Flupp66

Naja ich habe halt Bedenken, weil die zwei völlig ausrasten, wenn man sie anfassen will und schon ziemlich speziell sind ("Die Möhren liegen nicht im Futternapf! Die ess ich nicht, die könnten mich ja angreifen!") und die Beiden sind einen ziemlich großzügigen Stall gewöhnt und hier in unserer Gegend ist halt eher diese Zweiboxen-Haltung verbreitet... Wenn sich der passende Mensch findet wäre das kein Problem, aber den zu finden ist wahrscheinlich schwierig.

Du kannst jetzt schon mal noch ein Kaninchen holen. Im Fall der Fälle wäre dann keins allein.