Meine Mutter will nicht Zwei Kaninchen haben sondern nur eins was tun?

Meine Mutter hat sich umentschieden, bei meiner anderen Frage.

Dragon895  05.06.2023, 18:04

Wieso informiert sie sich denn nicht richtig?

Lavendel311
Fragesteller

Selbst wenn sie ich informiert hätte würde ihr es sowieso egal sein, da sie eine Fixtion hat, dass es den Tier gut geht.

Dragon895  05.06.2023, 18:06

Soll das Kaninchen für dich sein?

Lavendel311
Fragesteller

Ja, die hat es für mich gekauft. Habe mich informiert und habs ihr gesagt, war ihr aber egal.

Dragon895  05.06.2023, 18:08

Wenn ihr es schon gekauft habt, ist das blöd, ansonsten hätte ich gesagt, du verzichtest lieber darauf.

Lavendel311
Fragesteller

Wir haben es schon 2 jahre, ich habe ihr sogar bilder von Kaninchen gezeigt die miteinander spielen, hat sie kalt gelassen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Mutter will nicht Zwei Kaninchen haben sondern nur eins was tun?

🐰

Zunächst einmal finde ich es schön, dass du dich um das Thema Einzelhaltung bei Kaninchen kümmerst und es nicht einfach so hinnimmst. Das machen nämlich leider sehr viele!

Nun zu deiner Frage:

Du solltest deiner Mutter klar machen, dass es gesetzlich verboten ist, ein Kaninchen alleine zu halten.

Zeig ihr also am besten die Einträge von der Webseite kaninchenwiese.de. Dort ist alles detailliert erklärt:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wenn es wirklich garnicht geht, sie zu überzeugen, solltest du es schweren Herzens abgeben. Ich weiß, dass sich das niemand wünscht, aber du willst ja auch nur, dass dein Kaninchen glücklich ist.

Hast du ihr schonmal die Seite Kaninchenwiese.de gezeigt? Dort wird alles erklärt. Auch wie man eine Vergesellschaftung macht. Die verhindert nämlich, das sich die Kaninchen nicht verstehen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn sie gegen ein zweites Kaninchen und gegen Abgabe ist, ist das sehr schwierig. Eine Lösung wäre, wenn du sie überzeugen könntest, ein oder zwei Meerschweinchen dazu zu kaufen. Das wäre die beste Alternative für gleichartige Gesellschaft, weil sich diese Tierarten auch wirklich gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendel311
Fragesteller

Ich habe es früher versucht. Sie sagt nein. Ich weine wegen sie. Ich will einfach dass beste für mein Kaninchen und dann kommt sie an den Start und schreit herum dass ich sie nerve und das Kaninchen Glücklich ist, glücklich sieht aber anders aus. Wie kann man so herzlos sein? Diese blöde Volljährigkeit.

Dragon895  05.06.2023, 18:19
@Lavendel311

Dann ist es wohl das beste, dass wenigstens du dem Kaninchen so viel Gesellschaft leistest, wie du kannst. Zuneigung von deiner Seite kann dem Tier auch schon sehr stark helfen.

princesskenny  05.06.2023, 18:22
@Dragon895

Das ist auch keine Lösung. Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen, sie kann dem Tier nicht das geben was ein Artgenosse gebe würde. Das Kaninchen hat bereits Verhaltensstörungen durch die Einzelhaltung, was auch beweist das ein Mensch kein Ersatz ist.

Dragon895  05.06.2023, 18:35
@princesskenny

Es ist kein Ersatz für einen richtigen Artgenossen, aber zumindest eine Lösung, um ihm die Einsamkeit ein wenig zu nehmen. Wenn sich keiner um ihn kümmern würde, würde es ihm sicher noch schlechter gehen.

princesskenny  05.06.2023, 18:37
@Dragon895

Das Tier hat schon Verhaltensstörungen und das ist schon das Schlechteste was mit dem Tier sein kann.

princesskenny  05.06.2023, 18:21

Tut mir leid aber das ist keine Lösung. Man kann beides zusammen halten ja, aber auch nur wenn von beiden Tierarten jeweils mind. 2 vorhanden sind. Meerschweinchen ersetzen keine Kaninchen, auch wenn sie sich verstehen. Beide Tiere haben vollkommen verschiedene Sprachen und können sich nicht verständigen.

Dragon895  05.06.2023, 18:33
@princesskenny

Es wäre immernoch eine bessere Alternative als garkeine Gesellschaft. Bei mir zuhause verschwindet auch mal ein Tier, weil es im Garten eben Raubtiere gibt, und wenn man den überbliebenen dann ein wenig zusieht, dann spielen sie auch gerne mit den anderen Arten, egal ob sie sich verstehen oder nicht. Es geht darum, dass diese Tiere nicht gerne allein sind. Und manchmal gibt es eben keine andere Lösung.

Versuch wenigstens sehr gute Bedingungen zu schaffen, viel Freilauf in der Wohnung, gutes Futter, beschäftige dich mit dem Kaninchen und probier in paar Wochen nochmal deine Mutter zu überreden.

Dann sei ehrlich zu dir selbst. Sag deiner Mutter, dass du das Kaninchen abgeben wirst. Da es ein Gruppentiere ist und kein Einzelgänger. Überzeugen wirst du deine Mutter nicht. Aber du kannst dafür sorgen, dass dein Kaninchen ein Artgerechtes Leben führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendel311
Fragesteller

Aber, wenn ich es abgeben kriege ich riesen ärger.

Zwergchen1984  05.06.2023, 18:03
@Lavendel311

Was möchtest du denn hören?

Deine Mutter wird definitiv keinem 2ten Kaninchen zustimmen. Abgeben wäre da am besten, was übrigens Reife und Verantwortungsbewusstsein zeigt. Das Kaninchen leidet.

Lavendel311
Fragesteller
@Zwergchen1984

Du hast recht. Ich habe ihr sogar bilder von Kaninchen die mit einander spielen gezeigt, hat sie aber kalt gelassen.