Was tun gegen Fäkaliengeruch im Flur?

4 Antworten

Wenn du schon länger in der Wohnung lebst, ist das plötzliche Auftreten dieser Gerüche ein alarmierendes Zeichen: Informier den Vermieter umgehend (das ist eine Obliegenheit, die sich aus dem Mietvertrag ergibt!) Es könnte in Stockwerken über dir etwas passiert sein, denn es kann ein Rohrbruch bzw. eine Undichtigkeit dahinterstecken. Da sollte eine Fachfirma ran!

Sobald du weißt, was und wo genau es ist, kann ich dir wärmstens die Reinigungsmittel empfehlen, mit denen meine Oma alles in den Griff bekommen hat: Essig Essenz gegen basische Gerüche, und Natron gegen saure Düfte.

Ich hoffe, dass es nicht zu kompliziert wird!

Alles Gute!

zetra  03.03.2019, 19:06

2 Ltr. Cola in den besagten Ausguss, das wirkt wie ein Aufraeumer.

Spielwiesen  03.03.2019, 23:34
@zetra

Ja? Meinst du, Cola, die aus einem gebrochenen Abflussrohr sickert, würde was ändern?

zetra  04.03.2019, 07:48
@Spielwiesen

Durch ihr aufschaeumen loest sie alle Fette etc., es klappt tatsaechlich.

Das Rohr muss repariert werden, darueber braucht nicht diskutiert zu werden.

Schau mal deine Abwasserrohre an ob dort alles dicht ist, z.B. Waschbecken, WC, Badewanne, Küchenabfluss. Da reichen ein paar Millimeter

Fäkalgerüche entstehen, wenn Siphone ausgetrocknet sind oder bei einem Stand-WC der Abgang defekt ist.

Da hilft nur, jede Wasserstelle mit der Nase prüfen und wenn der duftende Bereich lokalisiert ist, die Fehlersuche starten.

Meistens ist es nur eine Badewanne, die zwei Wochenlang nicht benutzt wurde.

Abwasserrohre könnten es sein. Du solltest die Hausverhaltung informieren, damit diese den Hausmeister und ggf. eine Rohrreinigungsfirma beauftragt. Die einzigste Lösung ist, dass das Problem gefunden und beseitigt wird.